Pullach:Gemeinde stellt Daten über Isarhochufer online

Die Gemeinde Pullach will ihren Geo-Atlas für das Isarhochufer veröffentlichen. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Der 130 Seiten umfassende Atlas enthält eine Geo-Datenbank und thematische Karten beispielsweise zur Geologie und zur Hangstabilität des westlichen Isarhangs von der Burg Schwaneck bis zur Grünwalder Brücke. So erarbeiteten die Experten vom Baugeologischen Büro Bauer anhand verschiedener Messdaten auch Hinweiskarten für Naturgefahren. Anhand des Kartenmaterials kann nun zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit für Steinschläge oder Rutschprozesse besser eingeschätzt werden.

Der Atlas soll auf die Internetseite der Gemeinde gestellt werden. Er kann unter anderem als wichtige Informationsquelle für Bebauungen oder das Anlegen neuer Wege dienen, wie Geologe Peter Neumann erklärt. Der Verwaltung gab der Gemeinderat zudem die Aufgabe, die potenziellen Risiken zu analysieren. Außerdem soll der Geo-Atlas fortgesetzt werden. Auslöser für das Projekt waren unter anderem immer wieder auftretende Erosionsprozesse. Der Geo-Atlas entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Ingenieurgeologie der Technischen Universität München, wo sich auch eine Masterarbeit mit dem Thema beschäftigte.

© SZ vom 08.08.2017 / thn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: