Pullach:Das Herzoghaus ist nicht schutzwürdig

Alexander Betz hat ein Herz für das Herzoghaus. Gerne würde der FDP-Gemeinderat aus Pullach es unter Schutz, notfalls auch unter persönlichen "Betz-Schutz" stellen, um wenigsten die Fassade zu erhalten. Denn er findet: Für "alte Pullacher" habe es eine "gewisse emotionale Komponente". Durch einen Antrag im Gemeinderat wollte er die "denkmalfachliche Unterschutzstellung" erreichen, schließlich habe das Haus ortsbildprägenden Charakter. Eine Mehrheit im Gremium bekam er damit nicht. Das Wohnhaus an der Bahnhofstraße entstand 1888 im Auftrag des Bürgermeisters Anton Köck als Alterswohnsitz und ist im sogenannten Schweizerhausstil gestaltet. Das Bayerische Landesamts für Denkmalpflege hatte allerdings bereits 2014 entschieden, dass das Gebäude "nur mehr Reste von historischen Ausbauelementen aufweist" und nicht denkmalschutzwürdig sei.

© SZ vom 29.11.2016 / mear - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: