Planegg:Grüne mit neuem Sprecher

Von Rainer Rutz, Planegg

Das ist noch mal gut gegangen: Der junge Grünen-Ortsverband in Planegg hat seinen ersten handfesten Streit offenbar ohne größere Blessuren überstanden. Bei der Mitgliederversammlung im Planegger "Bräustüberl" wurde Jürgen Peters als neuer Sprecher neben Judith Grimme gewählt. Die Wahl war notwendig geworden, weil Sabine Haugg zurückgetreten war. Sie hatte ihren Schritt damit begründet, dass ihre Vorstandskolleginnen unsolidarisch gehandelt hätten. Auf die Vorwürfe von Haugg, die nicht zur Versammlung erschienen war, gingen die anderen Mitglieder mit keinem Wort ein.

Judith Grimme berichtete dagegen von großen Erfolgen des Ortsverbandes, den es erst seit etwas mehr als einem Jahr in Planegg und Martinsried wieder gibt. Man sei "kräftig gewachsen", habe jetzt mehr als 20 aktive Mitglieder und Helfer. In den vergangenen Monaten habe man das Volksbegehren Flächenfraß unterstützt, die Petition gegen Kiesabbau, eine eigene Zeitung veröffentlicht, mit Robert Habeck einen prominenten Grünen zu einem Auftritt ins Würmtal geholt und schließlich bei den Landtagswahlen fast 20 Prozent in Planegg geholt. Maßgeblich beteiligt sei man auch am Erfolg des Volksbegehrens "Rettet die Bienen" gewesen.

Bei den Wahlen kandidierte Jürgen Peters. Er ist Wissenschaftler im Ruhestand, arbeitete jahrzehntelang beim Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried. Früher war Peters bei der Gruppe 21 aktiv, der er aber Mithilfe "an der Zerstörung von Filetgrundstücken in Martinsried" vorwarf. Aus diesem Grund hatte er anschließend die Gruppe verlassen. Peters kündigte als eines seiner Ziele an, die grüne Lebensqualität in Planegg zu erhalten und auszubauen. Peters erhielt zehn von zehn Stimmen. Als neuer Beisitzer wurde Zdravko Dragovic gewählt, auch er ein Wissenschaftler. Den Vorstand mit Grimme und Peters komplettiert Beatrice Krause als Schatzmeisterin.

© SZ vom 21.02.2019
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB