Ottobrunn:Langer Festtag in der Ortsmitte

Lesezeit: 1 min

Am 25. Juli steht Ottobrunn im Zeichen von Kunst und Kultur

Bevor mit Beginn der Ferien auch im kulturellen Veranstaltungskalender das berühmte Sommerloch klafft, lassen es die Ottobrunner noch mal richtig krachen. Der Samstag, 25. Juli, steht ganz im Zeichen von Kunst und Kultur: Zum einen feiert der im Juli 1995 gegründete Kunstverein Ottobrunn (KVO) - der einzige im Landkreis München - sein 20-jähriges Bestehen. Im Skulpturengarten hinter dem Rathaus wird von 12 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit musikalische Einlagen geboten, Landrat Christoph Göbel und Bürgermeister Thomas Loderer sind als Redner angekündigt. Zudem gibt es eine besondere Herausforderung für alle Freunde der Kunst: Der KVO bietet die Gelegenheit, bei einer Kunst-Rallye mitzumachen: auf den Gewinner wartet ein spezieller Preis. Teilnahmeformulare gibt es vom 22. Juli an in der Galerie "Treffpunkt Kunst " in der Rathausstraße 5, geöffnet mittwochs bis freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr. "Eigentlich haben wir ein Open End geplant", erklärt die Vereinsvorsitzende Doris Laves-Wegat, "aber da um 17 Uhr des Kultursommerfest der Gemeinde beginnt, kann man auch dort weiterfeiern."

In der Tat: Ein paar Meter weiter wird am Samstag zum bereits 27. Mal das Kultursommerfest zelebriert, diesmal im Rosengarten hinter dem Wolf-Ferrari-Haus, Beginn 17 Uhr. Das Angebot ist gewohnt vielfältig. Der Besucher kann Darbietungen aus den Bereichen Tanz, Show, Musical, Oper und Slapstick bestaunen, gegen Ende des Abends wird ein Feuerwerk den Himmel über Ottobrunn erleuchten. "Ich bin besonders glücklich, dass ich ,Parmarotti' alias Georg Leiste für das Fest gewinnen konnte", erklärt Veranstalter Bernd Seidel. Leiste ist preisgekrönter Comedy-Akrobat und Clown, der eine "halsbrecherische Seilnummer" zeigen wird. Das Fest klingt gegen 23.30 Uhr aus, als letzter Act bestimmt die Band "4 at the club" den Rhythmus des Abends. Der Eintritt ist frei, bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Wolf-Ferrari-Haus.

© SZ vom 13.07.2015 / wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: