Ottobrunn:Jedem seinen Glauben lassen

Katharina Schmid leitet die evangelische Jugend Ottobrunn

Von Daniela BOde, Ottobrunn

Jugendliche für kirchliche Inhalte zu begeistern wird immer schwieriger. Die evangelisch-lutherische Michaelskirchengemeinde dürfte in Zukunft keine Probleme damit haben. Denn sie hat nun eine junge, offene und von der Kirche überzeugte Frau an der Seite, die sich um die Belange der Jugend kümmert. Am Sonntag, 6. Dezember, wird die 25-jährige Diakonin Katharina Schmid als Leiterin der evangelischen Jugend Ottobrunn in einem Abendmahlsgottesdienst offiziell in ihr Amt eingeführt (Michaelskirche Ottobrunn, 10 Uhr).

"Ich freue mich darüber, mit Jugendlichen zu arbeiten, gemeinsam etwas aufzubauen und ihnen in der Kirchengemeinde auch ein Stück Heimat zu geben", sagt die zierliche Frau. Dafür hat sie sich kein starres Konzept überlegt, sondern will auch darauf eingehen, was die Jugendlichen wollen. Bei der Jugendarbeit will sie auch christliche Aspekte aufzeigen. "Ich möchte vermitteln, dass Kirche mehr ist, als man auf den ersten Blick denkt", sagt sie. Dazu gehöre, dass jeder seinen eigenen Glauben finden und ausleben könne. Schmid, die ihren Dienst bereits im September angetreten hat, ist bei den Ottobrunner Jugendlichen schon gut angekommen.

Die gebürtige Augsburgerin war schon als Kind in der Kirchengemeinde aktiv. Mit 19 Jahren begann sie dann ihre Ausbildung zur Diakonin. Zu ihren Aufgaben als Leiterin der evangelischen Jugend gehören auch die Organisation des offenen Treffs "Smasher" und Konfirmandenunterricht. Aktuell unterstützt sie Jugendliche bei ihrem Nikolaus-Service. Und sie hilft bei den Vorbereitungen für den "Weihnachts-Smasher", einer Feier, zu der sich nach Heiligabend rund 200 Jugendliche treffen.

© SZ vom 05.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: