Oberschleißheim:Wirtschaftsreferent gefordert

Der Gewerbeverband Oberschleißheim hat die Loslösung vom Dachverband und den Schritt in die Selbständigkeit nun abgeschlossen und eine zufriedene Zwischenbilanz gezogen. Schon 66 Mitglieder haben sich dem neuen Verein angeschlossen, der heuer nun in der Kontinuität des 1996 wiederbelebten Ortsverbands das 20-jährige Bestehen feiern will.

Bei der Hauptversammlung vor rund 35 Mitgliedern im Bürgerzentrum schilderte Vorsitzender Walter Klar enorme Herausforderungen. Mit der Entwicklung der neuen Ortsmitte, der Erschließung eines neuen Gewerbeparks auf dem ehemaligen Druckereigelände an der Mittenheimer Straße und dem Verkauf des ehemaligen "Jungheinrich"-Gebäudes stünden im Ort drei gravierende Veränderungen an. Dazu erschließt Nachbar Unterschleißheim auf und neben dem früheren EADS-Gelände gigantische Gewerbeeinheiten, die mindestens so nah an Ober- wie an Unterschleißheim liegen.

Klar forderte das Rathaus dringend zu mehr Engagement auf. "Wir brauchen einen Wirtschaftsreferenten oder Gewerbebeauftragten als Ansprechpartner, der sich um diese Themen kümmert", mahnte er, "sonst sind wir paar Gewerbetreibenden in Oberschleißheim irgendwann auch mal platt".

Der Verband verstehe sich als Interessenvertretung und er wolle den Netzwerkgedanken innerhalb des Verbands verstärken. Mit Präsenz bei Bürgerfest, Tag der Vereine oder Marktfreitag sei man auch gesellschaftlich aktiv. Heuer will sich der Verein speziell der Alterung seiner Kunden widmen und sich am geplanten "Demenztag" ebenso beteiligen wie an der Aktion "Barrieren abbauen" der Caritas. Außerdem soll ein eigener "Unternehmertag" mit Fachreferaten zeigen, "hier sind wir, hier stehen wir." Drei Betriebe wurden mit dem Zertifikat für Qualität, Service und Kompetenz ausgezeichnet: das Hotel "Blauer Karpfen", die lokale Online-Zeitung "schleissheimer-zeitung.de" und die Lieferkonditorei von Stephan Fischer mit dem "Tortenhäus'l".

© SZ vom 02.04.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: