Oberschleißheim:Vor großen Aufgaben

Lesezeit: 2 min

Rathauschef sieht auf Bürgerversammlung neue Ortsmitte als Bereicherung für alle. Kitas und Flüchtlinge sind Thema

Von Klaus Bachhuber, Oberschleißheim

Bürgermeister Christian Kuchlbauer (Freie Wähler) hat Probleme bei der Kinderbetreuung, die neue Ortsmitte und die Flüchtlingsunterbringung in den Mittelpunkt der Bürgerversammlung in Oberschleißheim gestellt. Mit sechs Co-Referenten wurden die drei Themenkreise am Mittwochabend vor mehr als 250 Besuchern im Bürgersaal der Gemeinde fast drei Stunden lang ausgeleuchtet.

Erst kürzlich hatte der Gemeinderat in einer Klausurtagung mittelfristige Pläne für die Sicherung ausreichender Plätze in den Kindertagesstätten erarbeitet. "Wir machen uns viele Gedanken, wie wir den Kindern und Eltern entgegenkommen können", versicherte der Bürgermeister. Mit den angepeilten Maßnahmen einer Erweiterung des Kindergartens "Biene Maja", eines Neubaus für einen Kinderhort an der Grundschule Parksiedlung und internen Umzügen stehe man auf diesem Gebiet "vor großen Aufgaben", die das Rathaus "noch Jahre beschäftigen" würden.

Dabei versicherte er dem Elternbeirat des Horts in der anschließenden Fragerunde, dass die provisorische vierte Gruppe vorerst bestehen bleibe. Ein Zeitpunkt für den Neubau sei noch nicht zu nennen, Übergangslösungen in Containern plane man nicht. Die fehlenden Kindergartenplätze in diesem Jahr würden mit einer Verlängerung der Aufnahme in den Kinderkrippen aufgefangen, wofür die Gemeinde finanzielle Zuschüsse gebe. "Wir wollen den Oberschleißheimer Kindern einen guten Start ermöglichen", nannte er als Prämisse.

Bei den dargelegten Plänen für den anstehenden Umbau des Bürgerplatzes und anliegender Details beschäftigten die Besucher vor allem der neue Wasserlauf als Gestaltungselement. Sturzbäche am Hauptplatz befürchtete eine Besucherin, eine andere warnte vor Beeinträchtigungen für Rollatoren oder Kinderwägen. Die Planer versuchten, die Bedenken zu zerstreuen. Kuchlbauer versprach, die Neugestaltung werde "für alle eine Bereicherung".

Die geplante neue Flüchtlingsunterkunft an der Bahnhofstraße, am sogenannten Holzgarten, stellte Landrat Christoph Göbel (CSU) dar. Im ersten Drittel kommenden Jahres sollen dort mehrere Module in Holzständerbauweise aufgestellt werden, die in der Summe 256 Menschen Platz bieten sollen. Nach den langwierigen Verhandlungen um den Standort laufe derzeit die Ausschreibung für die Objekte, bei denen im Unterschied zu den Notunterkünften in Containern am Heuweg mit einer ansprechenden Gestaltung "das Wohnen im Vordergrund steht", sagte Göbel.

Der Landkreis erhält nach seinen Worten derzeit rund 150 Flüchtlinge wöchentlich zugewiesen. In einer Hochrechnung für 2016 habe Oberschleißheim anhand der vom Kreis angewandten Verteilungsquote 310 Flüchtlinge zu beherbergen, was mit der neuen Wohnanlage plus den Jugendlichen in der Jugendbegegnungsstätte am Tower erreicht werde. Bürgermeister Kuchlbauer sagte, "wir haben uns von Anfang an der Notwendigkeit nicht verschlossen".

Göbel wies darauf hin, dass angesichts der Herkunftsländer die meisten der im Landkreis untergebrachten Asylbewerber "hohe Anerkennungschancen" hätten und daher damit zu rechnen sei, dass wohl rund 80 Prozent im Land bleiben dürften. Bei der Unterbringung müsse man daher "den Integrationsaspekt in den Vordergrund stellen". Bürgermeister Kuchlbauer thematisierte einige Stammtischparolen über die Asylbewerber am Heuweg und versicherte, an dem, "was da im Umlauf ist, ist nichts Wahres dran". Der ebenfalls vorgetragene Jahresbericht der Polizei wies für 2015 von ohnehin niedrigem Niveau ausgehend einen weiteren Rückgang an Straftaten in der Gemeinde aus - und darin seien alle eventuellen Delikte durch Flüchtlinge auch bereits enthalten.

Joachim Dähler vom Helferkreis Asyl rief angesichts des erwarteten Zuzugs in der neuen Unterkunft dazu auf, die Ehrenamtlichen weiter zu unterstützen. Derzeit seien 40 Oberschleißheimer im Helferkreis aktiv. 120 Flüchtlinge aus 16 Nationen seien zu betreuen. Die Hilfsbereitschaft sei "überwältigend". Ausdrücklich versicherte er, dass durch die Versorgung der Asylbewerber "keinem Oberschleißheimer was weggenommen wird". Kitaplätze würden nach Alter vergeben, Mittel aus dem örtlichen Spendentopf nach Bedürfnissen verteilt.

Massive Probleme beklagten in der Fragerunde Anlieger der Rotdornstraße, die von Nutzern der nahen Bahn zugeparkt sei, und wo nach einem Baumschnitt Probleme mit der Abgrenzung zur Bahnlinie befürchtet werden.

© SZ vom 27.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: