Oberschleißheim:Von Tanzshow bis Opernarie

Lesezeit: 2 min

Das neue Herbstprogramm in Oberschleißheim zeigt ganz bewusst verschiedene Seiten von Kultur

Von Irmengard Gnau, Oberschleißheim

Auch die Gemeinde Oberschleißheim wird von ihren prächtigen Schlössern geprägt. Der Barocksaal des Neuen Schlosses Schleißheim und das Gartenschloss Lustheim waren im September gerade erst Spielfläche für die vom Bayerischen Kultusministerium geförderte Reihe "Alte Musik in Schloss Schleißheim". Doch auch im Ort liegt das kulturelle Leben nicht darnieder, dafür Gaby Hohenberger, die ehrenamtliche Kulturbeauftragte, seit 18 Jahren verantwortlich. Im kürzlich erschienenen Herbstprogramm setzt sie auf die Vielfalt der Kultur.

Mit Max Uthoff (Donnerstag, 8. Oktober) und Philipp Weber (Donnerstag, 21. Januar) sind zwei Kabarettisten zu sehen, die regelmäßig zu den besten ihrer Zunft gezählt werden. Der gebürtige Münchner Uthoff zeigt im Oberschleißheimer Bürgerzentrum sein neues Programm "Gegendarstellung", in dem der studierte Jurist gewohnt scharfzüngig mit der deutschen Politik ins Gericht geht.

Sein Kollege Philipp Weber mag noch nicht jedem Kabarettfreund ein Begriff sein. Glaubt man Kritikern, ist der studierte Biologe und Chemiker aber auf dem besten Wege, sich in die geläufigen Namen der deutschen Kleinkunstbühnen einzureihen. Nachdem er sich in seinem Programm zuletzt mit "Futter - streng verdaulich" beschäftigte, wendet sich Weber nun flüssigen Elementen unserer Ernährung zu. In "Durst - Warten auf Merlot" räumt der Wissenschaftler fundiert, doch mit viel Unterhaltungswert mit so manchem Gesundheitsmythos auf.

Neben Kabarett steht auch viel Musik auf dem Programm. Der Gospelchor des Sängerkreises Lohhof beweist als neu benannte Gruppe RoGoPops, dass er sein Repertoire in andere Stilrichtungen erweitert hat (15. November). Klassische Arien von Puccini, Franz Lehar und Kalman trägt die kroatische Sopranistin Kristina Šop am 25. Oktober im Kultur-Café am Huppwald vor; im November rundet das finnisch-moldawische Duo Tuija Komi und Vlad Cojocaru mit einer beschwingten Mischung aus Tango und Jazzklängen ("Jazzango", 19. November, Pizzeria Zum Phönix) das Programm ab.

Dass die Kulturauftritte sich nicht nur auf das Bürgerzentrum konzentrieren, sondern die Spielstätten über den ganzen Ort verteilt sind, wertet Gaby Hohenberger als weiteres Zeichen für die Vielfalt. Jeder Oberschleißheimer soll sich wiederfinden können im Programm, für jeden solle etwas dabei sein, meint sie. "Kultur ist ja nicht nur Hochkultur." Dieser starke Gemeinschaftsgedanke ist auch am Samstag, 3. Oktober, zu erleben. In einer Gala um 18 Uhr im Bürgerzentrum Oberschleißheim präsentieren die Lokalmatadoren von JazzADa, der Tanzshowgruppe des örtlichen TSV Schleißheim, die schönsten Choreografien und spannendsten Inszenierungen aus den vergangenen 30 Jahren.

Karten für die Veranstaltungen sind im Vorverkauf bei Schreibwaren Heckenstaller, Am Stutenanger 2, und Schreibwaren am Schloß, Freisinger Straße 11, sowie unter Telefon 089/315 01 03 erhältlich. Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es im Internet unter www.oberschleissheim.de.

© SZ vom 02.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: