Oberschleißheim:Toiletten-Schließung stinkt Oberschleißheim

Seit der Bahnhofskiosk am Oberschleißheimer S-Bahnhof geschlossen hat, gibt es dort keine öffentlich zugängliche Toilette mehr. Die WC-Anlagen am Hauptzugang sind seit Monaten versperrt. Auf mehrmalige Anfrage aus dem Rathaus hat die Deutsche Bahn nun mitgeteilt: Die Toiletten seien nicht öffentlich, sondern an die Bahnhofsgaststätte verpachtet. "Ein Witz", schimpft Bürgermeister Christian Kuchlbauer (FWG). Die Gaststätte habe ihre eigenen Toiletten im Gebäude. Da die externen Toiletten zeitgleich mit dem Kiosk geschlossen wurden, liege doch wohl eine Koppelung an diese Einrichtung näher. "Wahrscheinlich weiß es die Bahn selbst nicht", so Kuchlbauer.

Dennoch beharrt die Bahn darauf, dass sie nicht zuständig ist. Gemeinderätin Gisela Kranz (CSU), die sich seit der Schließung vor ein paar Monaten intensiv um Abhilfe bemüht, kündigte an, sich mit der Auskunft nicht abspeisen zu lassen, sondern weiter an dem Missstand dranzubleiben. Für eine Tourismusgemeinde sei der Zustand untragbar, moniert die Gemeinderätin. Für die Anlieger um die Rotdornstraße sei es - speziell zur Oktoberfestzeit - einigermaßen unerfreulich, was seit September vor und teils in ihren Gärten geschehe, sagte Kraus.

© SZ vom 19.12.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: