Oberschleißheim:Streifzug durch Swinging Paris

Einen musikalischen Streifzug durch das Paris der Zwanziger- bis Fünfzigerjahre präsentiert das Grasse Trio am Sonntag, 2. Juli im Schloss Schleißheim. Julia Kempken (Gesang), Bettina Ostermeier (Akkordeon) und Stefan Grasse (Gitarren) widmen sich in ihrem Programm "Paris in Love" einer verführerischen klanglichen Melange von Swing de Paris, Valse musette und Chansons. Die Matinée beginnt um 11 Uhr.

In den Dreißigerjahren spielten die Manouches, die französischen Sinti und Roma, ihre Version des von George Gershwin und Cole Porter inspirierten Swings in den Pariser Cafés. Allen voran der legendäre Gitarrenvirtuose Django Reinhardt mit dem "Quintette du Hot Club de France". Unsterbliche Melodien sangen der "Spatz von Paris" Edith Piaf mit "Sous le ciel de Paris" und Yves Montand mit "Les feuilles mortes", dem Jazz-Publikum eher als "Autumn leaves" bekannt. Dazu erklingen elegant und beschwingt typische Pariser Valse musettes. Der Gitarrist und Bandleader Stefan Grasse hat sich in vielen Jahren Renommee in der deutschen Musikszene erspielt. Er gab mehr als 1500 Konzerte auf der ganzen Welt. Von der Kritik wurde er schon mal als "Saiten-Paganini" gefeiert. Karten kosten im Vorverkauf zwölf, an der Tageskasse 14 Euro, ermäßigt acht Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.oberschleissheim.de oder 089/315 41 75.

© SZ vom 09.06.2017 / wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: