Oberschleißheim:Stiftung zahlt Kindern Sportausrüstung

Kinder von Alleinerziehenden oder aus Familien mit einem behinderten Familienmitglied können in Oberschleißheim jetzt finanzielle Unterstützung durch die Johann-Tallavania-Stiftung erhalten: Damit sportliche Aktivitäten nicht am Geld scheitern, hilft die Stiftung bei der Anschaffung von Ausrüstung für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren mit Geldbeträgen bis zu 100 Euro.

Die Stiftung aus dem Erbe von Johann Tallavania wurde 2007 begründet und unterstützt seither nach dem Willen des Stifters bedürftige Gemeindebürger. Tallavania, alleinstehend und kinderlos gestorben, war in Oberschleißheim in mehreren Vereinen engagiert, unter anderem in jungen Jahren als Handballer beim TSV. In seinem Testament bestimmte er, dass sein Geld "den Oberschleißheimern zugute kommen" solle. Die Gemeinde richtete die Stiftung ein, in deren Kuratorium unter anderem Vertreter beider christlicher Kirchen oder die langjährigen ehemaligen Gemeinderäte Erni Laus und Hans-Peter Schellner sitzen. Seit 2010 wirft die Stiftung Erträge ab, die für soziale Aufgaben verwendet werden.

Anträge auf Förderung durch die Johann-Tallavania-Stiftung können in diesem Jahr bis zum 30. September im Oberschleißheimer Rathaus gestellt werden. Weitere Informationen gibt es bei Gemeindekämmerer Robert Schuhbauer, Telefon 089/31 56 13 23, E-Mail robert.schuhbauer@oberschleissheim.de oder auf der Gemeinde-Homepage unter www.oberschleissheim.de.

© SZ vom 10.08.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: