Oberschleißheim:Schutzstreifen für Radler

Auf der Brücke der Mittenheimer Straße über die Bahnlinie sollen Radfahrer künftig gleichwertige Verkehrsteilnehmer werden. Jeweils auf der ansteigenden Fahrbahnseite werden 1,50 Meter breite Schutzstreifen für den Fahrradverkehr aufgemalt, die Mittellinie der Fahrbahn versetzt und damit die jeweils abfallende Seite verschmälert. Diese Unterstützung war seinerzeit im genehmigten Radverkehrskonzept der Gemeinde vorgeschlagen worden und ist nun vom Verkehrsausschuss des Gemeinderates einstimmig zur Umsetzung freigegeben. Damit soll kompensiert werden, dass es neben der Brücke in diesem Teilbereich der Mittenheimer Straße "keine zufriedenstellenden Querungsmöglichkeiten der Bahnanlagen" gebe. Die extrem steile Brücke sei aber "ausschließlich für den Kfz-Verkehr optimiert". Der Schutzstreifen soll die Radler nun im Steigungsbereich vom ungleich bevorteilten Autoverkehr separieren.

© SZ vom 18.06.2015 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: