Oberschleißheim:Radweg von Neufahrn nach Oberschleißheim

Die Anregung der Grünen, einen durchgängigen komfortablen Radweg von Neufahrn bis Oberschleißheim entlang der Bahnstrecke anzulegen, hat sich das Oberschleißheimer Rathaus zu eigen gemacht. Man wolle im Kontakt mit den beteiligten Nachbarn das Projekt umsetzen, beschloss der Gemeinderat mit klarer Mehrheit. Die Grünen hatten argumentiert, dass es neben Routen nach München auch Querverbindungen im Umland brauche, um "ein alltagstaugliches, attraktives und geradliniges Radwegenetz für den Weg zur Arbeit zu erhalten, das Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer respektiert".

Vier Gegenstimmen kamen aus Reihen der SPD, die den Vorstoß als "Schaufensterantrag" abqualifizierte. Wesentlicher sei ohnehin ein - seit langem von der SPD beantragter - Radweg nach Garching. Der sei von den Straßenbaubehörden bereits zugesagt, betonte Bürgermeister Christian Kuchlbauer (FW), eine Konkurrenzsituation zu dem Grünen-Antrag sei nicht mehr gegeben. Auch die FW bewerteten den Grünen-Antrag nicht als sonderlich wichtig. "Erst wollen wir unser innerörtliches Konzept abschließen", sagte ihr Sprecher Hans Hirschfeld, "das hat Vorrang". Die Umsetzung des Antrags soll über die neu geschaffene Stelle der Nord-Allianz laufen, der alle vier beteiligten Kommunen angehören. Der Echinger Gemeinderat hat bereits zugestimmt.

© SZ vom 03.12.2018 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: