Oberschleißheim:Polizeichef auf Zeit

Lesezeit: 1 min

Der neue Oberschleißheimer Inspektionsleiter Martin Schultheiß durchläuft gerade ein Förderverfahren zum Aufstieg in den höheren Polizeidienst. (Foto: Bachhuber)

Martin Schultheiß leitet die Inspektion Oberschleißheim

Für die nächsten sechs Monate ist Martin Schultheiß Leiter der Polizeiinspektion 48 in Oberschleißheim. Mit ihrem speziellen Zuschnitt auf die drei Orte Ober- und Unterschleißheim sowie Garching sei diese Inspektion "eine Herausforderung", sagte Günter Süßbrich, der Leitende Polizeidirektor für den Einsatzabschnitt West im Münchner Polizeipräsidium, bei der Amtseinführung. Der in den Ruhestand verabschiedete Heinz Eckmüller hinterlasse aber "ein gut bestelltes Feld".

Zwei Städte und eine Gemeinde mit zusammen fast 60 000 Einwohnern, ein Einsatzgebiet von 74 Quadratkilometern und überall Spezialherausforderungen vom Barockschloss mit Großveranstaltungen über eine olympische Regattaanlage bis hin zum Forschungsreaktor bilden das Einsatzgebiet der Inspektion. Süßbrich sprach von "Aufgaben wie in einer Stadtinspektion, aber mit strukturellen Besonderheiten".

Schultheiß hatte nach seinen ersten Tagen im Amt eine "gute Ausstattung" der Dienststelle festgestellt, allerdings gab er den Abgesandten aus dem Polizeipräsidium einen Wunsch mit: "Wir hätten gern mehr Beamte." 2015 musste die Inspektion eine Rekordzahl an Einsätzen bewältigen. Die Straftaten sind im breiten Aufgabenspektrum der Beamten allerdings konstant rückläufig. Im vergangenen Jahr lag ihre Zahl bei 2067 - der niedrigste Wert, seit die Statistik 1991 begonnen wurde. "Der Inspektionsbereich kann als sicher angesehen werden", meldete Schultheiß zum Dienstantritt den Vorgesetzten und den drei Bürgermeistern Dietmar Gruchmann (Garching, SPD), Christoph Böck (Unterschleißheim, SPD) und Christian Kuchlbauer (Oberschleißheim, Freie Wähler), die den Neuen begrüßten.

Der 30-Jährige stammt aus Bamberg und durchläuft gerade ein Förderverfahren zum Aufstieg in den höheren Polizeidienst. Die Tätigkeit in Oberschleißheim bis Jahresende befristet, dann folgt ein neuer Inspektionsleiter.

Krankheitsbedingt in Abwesenheit wurde Eckmüller, der seit April 2005 Dienststellenleiter war, mit höchstem Lob verabschiedet. Eckmüller habe die Leitung dieser speziellen Dienststelle "mit Bravour erledigt", attestierte Polizeidirektor Süßbrich, "er hat das sehr gut im Griff gehabt". Er habe Eckmüller als "hoch motivierten Inspektionsleiter" kennegelernt, "der immer nah am Geschehen war". In der Dienststelle habe er "Teamgeist verbreitet" und "eine sehr starke menschliche Nähe zu den Mitarbeitern gepflegt".

© SZ vom 19.07.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: