Oberschleißheim:Ohne Baum und ohne Musik

Lesezeit: 1 min

Blaskapelle und Feuerwehr streiten offen über Ablauf der Maifeier

Das Maifest des Feuerwehrvereins am 1. Mai auf dem Bürgerplatz wird heuer ohne Live-Musik stattfinden. Darüber hat sich Harald Kirch heftig empört, der Dirigent der Blaskapelle Oberschleißheim, die sonst das Aufstellen des Maibaums zu begleiten pflegt. "Die Feuerwehr hat uns kurzerhand ausgeladen", beschwert sich Kirch per E-Mail in einem umfassenden Verteiler unter anderem an alle Vereinsvorsitzenden in Oberschleißheim, "wir hatten den Termin wie jedes Jahr fest in unserer Vorbereitung".

Die Feuerwehr begründet den Verzicht auf die Live-Musik mit der Baustellensituation auf dem Bürgerplatz. Dort wird gerade ein Anbau an die Gaststätte "Bürgerstuben" erstellt, das Futteral für den Maibaum ist wegen des anschließenden Umbaus des Platzes schon entfernt. Man habe zunächst überlegt, ob das Fest überhaupt stattfinden könne, berichtet Heinz Eckmüller, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, und habe sich dann für eine "abgespeckte Form" entschieden. eindeutigster Beleg des Abspeckens: Es wird gar kein Maibaum aufgestellt.

Den Verzicht auf den Auftritt habe er der Blaskapelle unverzüglich mitgeteilt, sagt Eckmüller. Dirigent Kirch hält die Argumentation mit der Baustelle hingegen für vorgeschoben. "Dem widerspreche ich vehement", wettert er in seiner E-Mail. "Die Bevölkerung soll kommen, essen und trinken, auf die Musik wird, meiner Meinung aus Gewinnsucht, zum Nachteil der Besucher verzichtet." Dies hat der Feuerwehrverein mittlerweile in einer Stellungnahme als "Unterstellung" zurückgewiesen. Kirch hat darauf bereits reagiert und sich für diese Attacke entschuldigt. In der Sache bleibt er aber dabei, dass die Begründung mit dem beengten Platz vorgeschoben sei. Zudem werde die Ausrichtung ohne Live-Musik "toleriert von oberster Stelle", also von Bürgermeister Christian Kuchlbauer, sagt Kirch. Die Gemeinde habe damit nichts zu schaffen, kontert wiederum Eckmüller, die Maifeier sei eine Angelegenheit des Feuerwehrvereins, der ein autarker Verein sei. In den vom Rathaus erstellten Gemeindenachrichten war die Maifeier wie immer mit Auftritt der Blaskapelle angekündigt worden. Das Rathaus hat sich inzwischen korrigiert und meldet, dass die Maifeier "in etwas kleinerem Rahmen stattfindet, ohne Mitwirkung der Blaskapelle sowie ohne Hüpfburg".

© SZ vom 15.04.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: