Oberschleißheim:Grundsteuer-Hebesatz wird erhöht

Die Grundsteuer in Oberschleißheim wird um mehr als zehn Prozent angehoben. Der Gemeinderat erhöhte den seit 20 Jahren unveränderten Hebesatz von 280 auf 310 Prozentpunkte. Das Rathaus will damit die Anhebung der staatlichen Umlagenberechnung kompensieren. Die Steuerkraft der Kommunen, anhand derer die Abgaben der Rathäuser an den Landkreis oder andere Umlagenempfänger berechnet werden, wurde vom Finanzministerium neu definiert. Bislang zahlt Oberschleißheim Umlagen auf der Basis eines bayernweit einheitlichen Grundsteuersatzes von 250 Punkten. Künftig liegt dieser Satz bei 310 Punkten.

Nach Berechnungen der Kämmerei würden sich damit die Abgaben im kommenden Jahr um rund 85 000 Euro erhöhen. Um diese Mehrausgabe auszugleichen, passt Oberschleißheim nun seinen individuellen Hebesatz dem Einheitssatz an. Man generiere mit der Steuererhöhung keine Mehreinnahmen, versicherte Gemeindekämmerer Robert Schuhbauer, die Korrektur sei "dem System geschuldet". Der Gemeinderat folgte dem Vorschlag bei zwei Gegenstimmen.

© SZ vom 24.09.2015 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: