Oberschleißheim:Notruf wechselt Betreiber

Gesetzt zwingt Awo zur Übergabe - Malteser übernehmen

Beim Betreuten Wohnen am Seniorenpark in Oberschleißheim wird die Betreuung des Hausnotrufs umgestellt. Diese Veränderung hat in der Wohnanlage massive Irritationen hervorgerufen. Die SPD hat darauf mit einem Eilantrag an den Gemeinderat reagiert, die Gemeindeverwaltung sofort die Vertreter der Arbeiterwohlfahrt als Träger des Hauses geladen.

Die erläuterten nun, dass die Einstellung des Hausnotrufs durch die Awo nicht deren Wunsch gewesen sei. Vielmehr zwinge eine veränderte Gesetzeslage zur Trennung von ambulanter Betreuung durch den Hausnotruf und stationärer Pflege durch die Awo im benachbarten Pflegeheim des Seniorenparks. "Wir hätten es sonst belassen, wie es war", betonte Hans Kopp, Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt München.

Den Hausnotruf soll nun die Malteser Hilfsorganisation übernehmen, die im Notfall von Dachau her den Seniorenpark ansteuert. Der Gemeinderat sah angesichts dieser Schilderung keinen Handlungsbedarf, will sich aber dennoch die seinerzeitigen Verträge zwischen Gemeinde und Awo beim Verkauf der Betreuten Wohnanlage vorlegen lassen.

© SZ vom 19.02.2020 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: