Oberschleißheim:Neuer Polizeichef

Martin Schultheiß leitet die Oberschleißheimer Inspektion

Die Polizeiinspektion Oberschleißheim steht unter neuer Leitung. Nach elf Jahren an der Spitze der Einheit ist Heinz Eckmüller in Ruhestand gegangen. Für ein halbes Jahr wird nun die Inspektion 48, die auch für Unterschleißheim und Garching zuständig ist, von Martin Schultheiß geleitet. Der 30-Jährige stammt aus Bamberg und durchläuft gerade ein Förderverfahren zum Aufstieg in den höheren Polizeidienst. Erste Stationen dieses Qualifikationsprozesses waren das Münchner Polizeipräsidium, wo er Veranstaltungen betreute, die Inspektion Neuhausen/Nymphenburg als Dienstgruppenleiter und das Kommissariat für Branddelikte und Betriebsunfälle der Kriminalpolizei. Davor war Schultheiß, der in München lebt, an der Inspektion 14 tätig, die bei der Theresienwiese liegt. Zur Einarbeitung in Oberschleißheim noch gemeinsam mit Vorgänger Eckmüller ist er schon seit Mitte Juni in der Inspektion an der Hofkurat-Diehl-Straße. Die offizielle Amtseinführung ist kommende Woche. Die Tätigkeit ist bis Jahresende befristet, dann folgt ein neuer Leiter. Eckmüller, der in Oberschleißheim lebt, war seit April 2005 Polizeichef.

© SZ vom 07.07.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: