Oberschleißheim:Neue Richtung für Einbahnstraßen

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Verkehrsfluss in Alt-Schleißheim soll fahrradfreundlicher werden

Im Karree südlich der Berglwaldschule in Alt-Schleißheim wird der Verkehrsfluss gedreht. Das Teilstück der Ludwig-Thoma-Straße, das bisher bis zur Haselsbergerstraße als Einbahnstraße in Westrichtung geführt wird, darf künftig nur gegenläufig in Ostrichtung befahren werden. In Konsequenz wird auch das Anschlussstück der Theodor-Körner-Straße bis zur Einmündung der Hofkurat-Diehl-Straße als Einbahnstraße in südlicher Richtung ausgewiesen. Ergänzend dazu wird in beiden Einbahnstraßen das Radfahren auch gegen die Fahrtrichtung erlaubt.

Mit der Drehung des Auto-Verkehrs will das Rathaus den Verkehrsfluss für Radfahrer sicherer gestalten und den Schleichverkehr durch die Wohnsiedlungen minimieren. Bislang wird die Abzweigung von der Freisinger Straße in die Theodor-Körner-Straße gern genutzt, wenn die Bundesstraße mal wieder dicht ist. Die Einbahnstraßenregelung in Gegenrichtung des potenziellen Schleichverkehrs wird diesen dann freilich möglicherweise in die Hofkurat-Diehl-Straße drängen, in die der Verkehr vor dem Einbahnstraßenschild abfließen kann.

Die CSU hat im Verkehrsausschuss des Gemeinderats daher gegen die Neuorientierung gestimmt, da sie ein Gesamtkonzept unter Einbeziehung der neuen Belastung für die Hofkurat-Diehl-Straße gefordert hatte. Jetzt hat der Ausschuss im Nachgang noch Überlegungen für die Hofkurat-Diehl-Straße in Auftrag gegeben, die dann gegebenenfalls in einem zweiten Schritt umgesetzt werden sollen.

Begründet wird die Drehung des Verkehrsflusses vorrangig auch mit den ungünstigen Sichtverhältnissen im Kurvenbereich, in dem die Theodor-Körner-Straße in die Ludwig-Thoma-Straße übergeht. Beidseitiger Radverkehr hätte hier massive Sicherheitsprobleme, wenn er in der Kurve dem Auto-Verkehr begegnen müsste, der in der Einbahnstraße üblicherweise die Kurve schneidet. Nach der Umkehr der Einbahnstraßenregelung nehmen Auto- und Radfahrer die Kurve in östlicher Richtung nun parallel und der gegenläufige Radverkehr kann den komfortablen Gehweg an der Außenseite der Kurve nutzen.

Die Route über Ludwig-Thoma- und Theodor-Körner-Straße kann in der neuen Ausgestaltung dann optimal als beschilderte Radwegtrasse durch Alt-Schleißheim gewidmet werden, die für Wegebeziehungen in Richtung Norden dann die Freisinger Straße umgehen hilft. Die rückwärtige Zufahrt zur Berglwaldschule über die Theodor-Körner-Straße kann für Autos weiterhin erfolgen, künftig allerdings in anderer Fahrtrichtung.

© SZ vom 20.06.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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