Oberschleißheim:Letzte Frist fürs Landratsamt

Im Herbst sollen Container durch eine dauerhafte Flüchtlingsunterkunft ersetzt werden

Wie hatte Bürgermeister Christian Kuchlbauer (Freie Wähler) gewettert, als sich die Freigabe des Lagerplatzes am Holzgarten durch die Staatliche Schlösserverwaltung für eine Oberschleißheimer Asylbewerberunterkunft verzögert hatte. Dadurch würde die provisorische Unterkunft am Heuweg, die der Gemeinderat nur bis Jahresende befristet hatte, unzumutbar über den Winter verlängert werden müssen, klagte er. Das war im September. Im Oktober einigten sich Schlösserverwaltung und Landratsamt, doch für die Unterkunft liegt auch im Februar noch kein Plan vor. Jetzt hat das Rathaus die Genehmigung für die Container am Heuweg noch einmal bis September verlängert.

Das Landratsamt habe es bisher nicht geschafft, die Ausschreibung zu vollenden, sagte Kuchlbauer auf Anfrage im Bauausschuss. Zunächst war kolportiert worden, es könnten keine Fertigbauteile für die geplante Unterkunft aufgetan werden. Jetzt berichtete der Bürgermeister, die Kreisbehörde müsse unter 30 Bewerbungen wählen. Das Landratsamt hatte die Verlängerung des Provisoriums am Heuweg daher erneut bis zum Jahresende beantragt, der Ausschuss war aber nur zu einer Fristverlängerung in den Herbst bereit. Sollte ein Bauantrag eingehen und dieser bis Ende März behandelt werden können, erwartet Bürgermeister Kuchlbauer inklusive 16 Wochen Bauzeit eine frühestmögliche Fertigstellung der Anlage an der Bahnhofstraße, im sogenannten Holzgarten, gegen Ende Juli. In den Containern am Heuweg leben derzeit rund 100 Flüchtlinge. Im Holzgarten geplant sind sechs Häuser als dauerhafte Unterkunft für etwa 200 Asylbewerber.

© SZ vom 27.02.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: