Oberschleißheim:Kunstrasen mit Beregnungsanlage

Der neue Kunstrasenplatz auf der Oberschleißheimer Sportanlage für den FC Phönix ist nun in Arbeit. Einstimmig hat der Bauausschuss des Gemeinderats die Pläne gebilligt. Im Rathaus würden jetzt unverzüglich die nötigen Arbeiten ausgeschrieben, sagte Bürgermeister Christian Kuchlbauer (FWG) auf Anfrage. Die von den Fußballern seit Jahren angemahnte Anlage war aus Kostengründen im Gemeinderat immer und immer wieder verschoben worden, ehe nun für heuer 630 000 Euro im Gemeindeetat freigegeben sind.

Der Kunstrasenplatz wird in einer Größe von 94 auf 60 Metern auf dem bisherigen Aschenplatz angelegt. Das ist das absolute Minimum für die Zulässigkeit von Punktspielen. Rundum wird das Spielfeld durch einen 1,50 Meter breiten Betonplattenstreifen eingefasst. Nach dem Abbruch des Tennenbelags für den Aschenplatz wird auf dessen Baugrund der neue Unterbau eingebracht und darauf der 40 Millimeter dicke Kunstrasenbelag. Die Bewässerung erfolgt über sechs Beregnungsanlagen außerhalb des Spielfelds. Die Lebensdauer des Kunstrasenbelags ist auf 15 Jahre kalkuliert. Die bestehende Flutlichtanlage kann unverändert erhalten bleiben. Zu den Bauarbeiten wird über die Sportanlage eine Baustraße angelegt.

© SZ vom 09.05.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: