Oberschleißheim:Gitarre statt Orgel

Lesezeit: 1 min

Seit zehn Jahren machen Oberschleißheimer Ministranten Musik

Die Gottesdienste und Kirchenfeste in Oberschleißheim fand Sandra Schormair musikalisch durchaus ausbaufähig. "Immer nur Orgel", erinnert sich die damalige Ministrantin an ihre damaligen Eindrücke. Vor zehn Jahren initiierte sie deshalb bei einem Ministrantentag auch einen Workshop zu junger Kirchenmusik. Aus der bunt gemischten Gruppe von Ministranten, die sich dabei bildete, ist in den zehn Jahren ein festes kleines Ensemble entstanden, die Mini-Band. Sie feierte am Samstagabend mit einem Auftritt im Gottesdienst in der Pfarrkirche Maria Patrona Bavariae ihr zehnjähriges Bestehen.

Der erste Auftritt der jungen Musiker brauchte 2006 noch viel Überzeugungsarbeit beim damaligen Pfarrer Alois Ebersberger. "Er hatte Angst, dass es nicht gut geht und wir dann alle enttäuscht sind", erinnert sich Schormair an ein einstündiges Telefonat, in dem sie den Pfarrer schließlich überzeugen konnte. Der Auftritt ging gut und die musikalische Belebung wurde von der Pfarrgemeinde positiv aufgenommen.

Als offene Gruppe mit gelegentlich bis zu zehn Sängern machten die Ministranten sporadisch weiter, gelegentlich begleitet von Keyboard oder Gitarre, Saxofon oder Flöte. Allmählich kristallisierte sich ein Kreis von Freundinnen heraus, der die Auftritte intensivierte: Die Mini-Band - Mini für Ministranten - war geboren. Heute besteht die Band nun aus der 28 Jahre alten Bankkauffrau Sandra Schormair (Gesang, Gitarre), der 24 Jahre alten Lehramtsstudentin Marisa Pendias (Gesang, Querflöte), der 27 Jahre alten Maschinenbautechnikerin Sabine März (Keyboard) und der 24 Jahre alten Bankkauffrau Bianca Bauer (Gesang).

Die Mini-Band begleitet Gottesdienste, Erstkommunion-Feiern und Firmungen, und tritt inzwischen auch bei Hochzeiten, Taufen, Geburtstagsfeiern und Veranstaltungen auf. Zum Lichterfest der "Sozialen Stadt" etwa ist die Band seit Jahren fest gebucht, beim "Schleißheimer Advent" des Tourismusvereins sind die jungen Musikerinnen ebenfalls dabei. Auf sieben Hochzeitsfeiern spielte die Gruppe im vergangenen Jahr, heuer waren sie schon bei fünf Taufen aktiv.

Das Repertoire umfasst vorwiegend moderne Kirchenlieder, aber auch weltliche Lieder für die Festivitäten. Jedes Brautpaar darf sich von der Band ein Lied wünschen, das dann extra für sie geprobt wird. "2006 hätte ich nie gedacht, dass unsere Idee sich so entwickelt und es uns zehn Jahre später immer noch gibt", freut sich Sandra Schormair zum Jubiläum.

© SZ vom 26.09.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: