Oberschleißheim:Gewerbepark auf Druckereigelände

Das Gelände der ehemaligen Druckerei Bruckmann an der Mittenheimer Gewerbestraße in Oberschleißheim soll vom Berliner Projektentwickler "Beos" zu einem Gewerbepark ausgebaut werden. Auf den rund 22 000 Quadratmetern der 1974 angesiedelten Druckerei sollen laut einem Bericht der I mmobilienzeitung variable Mieteinheiten für mehrere Nutzer entstehen.

Die fünf Hallen werden demnach teilweise abgerissen, teilweise saniert. Dazu sollen Produktions-, Lager- und Büroflächen neu gebaut werden. Das Berliner Büro plant, bereits 2017 erste Objekte zu vermieten. Die Druckerei hatte im Herbst 2015 geschlossen. Die Immobiliengesellschaft, die laut Zeitungsbericht neuer Besitzer ist, hat zuletzt das "Nova"-Projekt auf dem ehemaligen Avon-Gelände in Neufahrn entwickelt. Bürgermeister Christian Kuchlbauer (Freie Wähler) zeigte sich angetan von der Entwicklung. Die anvisierten Neubauten "wären nicht schlecht", urteilte er. Baurecht besteht auf dem Gelände noch, ohne dass Entscheidungen der Gemeinde gefragt wären. Die Vermietung kleinteiliger Einheiten fände er ideal, da es für derartige Optionen "immer wieder Anfragen gibt, die nicht uninteressant sind". Sowohl der bisherige Eigentümer der Druckerei als auch der wohl neue Besitzer seien mit der Gemeinde in Kontakt, berichtet der Bürgermeister. Entsprechend habe es auch immer "Gespräche gegeben, was wir nicht haben wollen." Beos bezeichnet sich selbst als Marktführer für Unternehmensimmobilien in Deutschland. Hauptsitz ist in Berlin, weitere Standorte sind in Hamburg, Frankfurt, Köln und München. Im Portfolio verzeichnet die Firma nach eigenen Angaben 61 gewerbliche Immobilien mit mehr als 700 Mietern und einer Mietfläche von mehr als zwei Millionen Quadratmetern.

© SZ vom 15.02.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: