Oberschleißheim:Der Ausnahmezustand hält an

Lesezeit: 1 min

Die sanierte Tiefgarage am Stutenanger wird wegen höherer Mieten nicht angenommen

Von Klaus Bachhuber, Oberschleißheim

Ausnahmezustand herrscht seit einigen Wochen nachts in der Oberschleißheimer Parksiedlung. Wegen der Sanierung der Tiefgarage unter den drei Blöcken am Stutenanger waren phasenweise mehrere hundert Autofahrer täglich auf Parkplatzsuche. Der Parkplatz des Bürgerzentrums war völlig belegt, Besucher von Veranstaltungen oder des Restaurants fanden grundsätzlich keine freien Plätze mehr, dazu waren fernab jeglicher Verkehrsregeln alle einigermaßen ausreichenden Flächen beparkt, vom Kirchenplatz über Grünflächen bis zu strengsten Halteverboten. Auch nach der Wiedereröffnung der Tiefgarage hat sich das Problem noch nicht aufgelöst.

Denn die Miete für die Stellplätze in der Tiefgarage ist nach der Sanierung und einem Eigentümerwechsel der Wohnanlage deutlich teurer geworden. Deshalb haben sich Dutzende Autobesitzer noch nicht wieder zur Rückkehr auf ihre angestammten Plätze entschlossen, sondern nutzen weiterhin die Freiräume, die vor allem der kostenlose Parkplatz des Bürgerzentrums bietet. Das hat nun das Rathaus auf den Plan gerufen, denn nun fehlen die Parkplätze weiterhin bei Veranstaltungen im Bürgerzentrum.

Eingeführt werden soll nun eine Parkzeitbeschränkung. Verdrängt werden sollen so die Anwohner der Siedlung, die das Auto über Nacht abstellen. Mit der kommunalen Verkehrsüberwachung soll im Detail abgesprochen werden, wann die letzte Kontrolle nachts und wann die erste morgens möglich ist, und danach soll dann die erlaubte Parkzeit festgelegt werden. So will die Gemeinde den Parkplatz wieder für das Bürgerzentrum frei bekommen und verhindern, dass sich die Situation, die während der Sanierung unumgänglich war, dauerhaft verfestigt.

In der Tiefgarage sind derzeit laut Bürgermeister Christian Kuchlbauer an die 300 Plätze zu vermieten. Bislang hatten sich dort auch zahlreiche Autobesitzer aus umliegenden Wohnanlagen eingemietet. Während Polizei und Parksheriffs während der Schließung der Tiefgarage bei den nächtlichen Parkexzessen alle Augen zugedrückt hatten, wird nun auch wieder verschärft kontrolliert. Nur auf dem freien Parkplatz vor dem Bürgerzentrum gab es dafür bisher keine Handhabe. Das soll sich nun ändern.

© SZ vom 17.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: