Oberschleißheim:Bahnunterführung kommt voran

Mit der durch einen Bürgerentscheid erzwungenen Planung einer Straßenunterführung unter die Bahnstrecke in Oberschleißheim könnte es bald losgehen. Die bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) habe ihm zugesagt, dass die Planungskosten vom Staat übernommen würden, berichtete Bürgermeister Markus Böck (CSU) im Gemeinderat. Das Staatliche Bauamt, das für die Unterführung der Bundesstraße B 471 unter die Bahn zuständig wäre, hat die Planung seit dem Bürgerentscheid 2019 stets wegen Überlastung abgelehnt. Die Gemeinde hatte zuletzt die Übernahme der Planung angeboten, allerdings nur gegen Kostenerstattung. Darüber wurde nun seither verhandelt, ehe bei einem Besuch des Bürgermeisters bei der Ministerin Einigung erzielt worden sei.

© SZ vom 23.09.2021 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: