Oberschleißheim:Austausch am Stammtisch

Lesezeit: 2 min

Seit zehn Jahren treffen sich die Vereine Oberschleißheims regelmäßig, um sich abzusprechen

Von Klaus Bachhuber, Oberschleißheim

Seit jeher zeichnet Oberschleißheim ein außergewöhnlich reges Vereinsleben aus. Weit über den reinen Sport- und Freizeitbetrieb hinaus organisieren hier Vereine auch institutionelle Aufgaben, speziell im sozialen und kulturellen Bereich, oder veranstalten Fixpunkte im örtlichen Gemeinschaftsleben von der Maifeier bis zum Adventsmarkt. Als vor gut zehn Jahren ein Ortsentwicklungskonzept erarbeitet wurde, das jenseits der Bauplanung auch die ideelle Entwicklung der Gemeinschaft skizzieren sollte, bildete das Vereinsleben eine tragfähige Basis. Damals entstand die Idee, dieses vielfältige Engagement auch zu vernetzen: ein loser Stammtisch sollte initiiert werden, bei dem sich die Vereine quasi am Biertisch austauschen. Heuer besteht dieser einzigartige Vereinsstammtisch zehn Jahre.

Im Themenkreis "Sport, Freizeit und Erholung" der sogenannten Zukunftskonferenz 2005 hatten sich Rudi Batzer, Klaus Hauenstein und Emil Köbele vom TSV, Sebastian Krause, Dieter Rettmann, Brigitte Siegwardt und Stefanie Zeh von der Jugendfreizeitstätte "Planet O" engagiert, "Pate" und damit Organisator und Sprachrohr war Walter Tarin vom FC Phönix. Eines der ersten Ergebnisse dieser umfassenden Konferenz, die Dutzende Leitsätze verabschiedete, war der Vereinsstammtisch. Der TSV als größter Verein am Ort lud dazu am 22. Februar 2006 ein. Elf Vereine kamen am ersten Abend. Als selbstdefinierte Aufgabe und Zielsetzung wurde seinerzeit festgelegt: "eine noch engere Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, Planung von gemeinsamen Veranstaltungen, Erörterung von vereinspolitischen Themen wie zum Beispiel Steuern oder das Zusammenspiel mit der Gemeinde, effektivere Nutzung aller Ressourcen und gegenseitige Hilfe".

Heute nehmen bei den Treffen drei- bis viermal im Jahr regelmäßig 24 bis 28 Vereine mit jeweils etwa 30 bis 45 Personen teil. Insgesamt haben sich in den zehn Jahren 42 Vereine beim Vereinsstammtisch sehen lassen. Die Rolle der Organisatoren der Runde übernahmen bald Emil Köbele und Walter Tarin, auch oder vielleicht gerade, als beide in ihren Vereinen nicht mehr in Führungsfunktionen standen.

"Wir sind begeistert von der Entwicklung der vergangenen zehn Jahre", schwärmen Köbele und Tarin zum Jubiläum, "der Vereinsstammtisch hat sich vollständig in der Vereinswelt etabliert und wird eifrig genutzt". Das Kennenlernen in der Runde führe "zu mehr Zusammenarbeit und Zusammenhalt", das bei den Treffen ermöglichte "Prinzip der kurzen Wege und der Kontaktaufnahme mit kompetenten Vereins- sowie Gemeindevertretern erleichtern die Arbeit der Vereine erheblich". Das vor zehn Jahren gestartete Projekt sei somit "vollkommen gelungen".

Themen, mit denen sich der Stammtisch über externe Referate oder interne Aufbereitung beschäftigt hat, waren etwa Steuerrecht für Vereine, Fragen von Vereinssatzungen, Verein und Versicherung, Erste Hilfe und Rettungsdienst bei Vereinsveranstaltungen, Alkoholprobleme bei Jugendlichen, die Anwendung des Infektionsschutzgesetzes bei Veranstaltungen oder Strategien zur Nachwuchsgewinnung und -förderung.

Stets präsent ist für direkten Austausch das Rathaus, in den Jahren bis 2014 meist mit Zweitem Bürgermeister Erich Elsner, seither geht Bürgermeister Christian Kuchlbauer meist selbst hin. "Der Vereinsstammtisch hat sich bewährt und ist ein Gewinn für den Ort", findet er. Ganz pragmatisch heiße das etwa, "dass seitdem keine drei Feiern mehr am gleichen Tag sind, sondern wöchentlich den ganzen Sommer".

Als erste Gemeinschaftsveranstaltung hat der Vereinsstammtisch 2007 die Vereinsvielfalt bei einem "Tag der Vereine" präsentiert. Seither löst diese Selbstdarstellung des bunten Vereinslebens alle drei Jahre das Bürgerfest der Gemeinde ab, zuletzt 2013. Zweimal hat der Vereinsstammtisch auch schon gemeinschaftlich Benefizveranstaltungen gestemmt. 2009 und 2014 traten die Vereine mit Musik und Vorführungen unentgeltlich und gemeinschaftlich zugunsten des "Schleißheimer Tisches" und der Hilfsaktion "Familien in Not - Oberschleißheim hilft den Oberschleißheimern" auf. Auch einen gemeinschaftlichen Flohmarkt hat der Vereinsstammtisch 2008 organisiert.

© SZ vom 24.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: