Oberschleißheim:Anlaufstelle für Kulturinteressierte

Der Tourismusverein Schleißheim will sein Büro im Landkreis stärken

Initiator, Motor oder gleich Zugpferd - für den Vorsitzenden des Tourismus Schleißheim, Gerhart Maier, haben die Aktiven des Vereins viele Namen. Fünf Jahre ist es nun her, dass Maier den Anstoß zur Vereinsgründung gegeben hat, mittlerweile verfügt der Verein über ein eigenes Büro in Oberschleißheim und führt verschiedene Veranstaltungen wie zum Beispiel einen eigenen Weihnachtsmarkt, den "Schleiheimer Advent", durch.

Eine Erfolgsgeschichte, wie die Mitglieder des Vereins finden. Auf der Jahreshauptversammlung bestätigten sie die vorgetragenen Vorhaben sowie den Etat für das Jahr 2016. Neben einer Weiterentwicklung des erfolgreichen Schleißheimer Advents planen die Vereinsmitglieder, zusätzlich auch einen Schleißheimer Frühling auszurichten sowie vier Schleißheimer Magazine und einen neuen Tourismusprospekt zu veröffentlichen.

Vor allem aber will der Verein sein Augenmerk auf den Ausbau des Oberschleißheimer Büros legen. Dieses sei eine zentrale Anlaufstelle für Besucher aus Dutzenden Nationen, aus dem Ort selbst und aus der nahen Umgebung und soll deshalb künftig längere Öffnungszeiten bekommen. "Das Büro ist unser Herzstück", so Maier. "Das genießt Priorität."

Es bewegt sich einiges, das soll auch die Karikatur, die von Ingrid Lindbüchl und Vereinsmitglied Thomas Neumann angefertigt wurde und am Ende der Jahreshauptversammlung an Maier übergeben wurde, ausdrücken. Ganz vorne mit Tempo dabei: Ein Zugpferd, das den markanten Bart des Vorsitzenden trägt.

© SZ vom 25.01.2016 / BKÖ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: