Oberhaching:Unschöne Szenen am Bahnhof Furth

Eine Fahrscheinkontrolle zieht Flucht und Rangelei nach sich

Am sonst eher beschauliche S-Bahnhof Furth ist es am Freitagabend offenbar zu unschönen Szenen im Anschluss an eine Fahrscheinkontrolle gekommen. Ein 16-Jähriger aus Oberhaching, der in der S-Bahn kein gültiges Ticket vorweisen konnte, entkam den zuständigen DB-Sicherheitsmitarbeitern dort zunächst, kehrte aber später wieder zurück. In der Zwischenzeit soll es am Bahnhof zu einem körperlichen Übergriff eines DB-Mitarbeiters gegen einen der beiden fest gehaltenen Begleiter des Oberhachingers gekommen sein.

Wie die Bundespolizei mitteilte, war der 16-Jährige aus dem Oberhachinger Ortsteil Deisenhofen zusammen mit zwei Begleitern gegen 22.30 Uhr in einem Zug der S3 von Unterhaching nach Furth unterwegs, als eine Streife der DB-Sicherheit in zivil eine Fahrscheinkontrolle vornahm. Im Gegensatz zu den anderen beiden Jugendlichen konnte er keinen Fahrschein vorweisen. Anschließend füllte der "Schwarzfahrer" eine Selbstauskunft mit falschen Angaben aus und flüchtete am Bahnhof Furth nach dem Aussteigen. Die Begleiter des 16-Jährigen, beide ebenfalls 16 Jahre alt, aus Unterhaching respektive Oberhaching, wurden von den DB-Mitarbeitern festgehalten. Das Sicherheitspersonal erhoffte sich dadurch eine Rückkehr des Flüchtenden, der später tatsächlich wieder zum Bahnsteig kam. Während der Zeit des Aufenthaltes am Bahnsteig soll es allerdings nach Angaben eines Zeugen, der sich am gegenüberliegenden Bahnsteig befand, zu einer körperlichen Attacke eines 25-jährigen DB-Mitarbeiters gegen einen der beiden Jugendlichen gekommen sein. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen Leistungserschleichung gegen den 16-Jährigen "Schwarzfahrer" und gegen einen DB-Sicherheitsmitarbeiter wegen des Verdachts auf Körperverletzung.

© SZ vom 13.07.2015 / wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: