Oberhaching:Rund ums rohe Ei

Lesezeit: 1 min

Beim Kyberg-Spielfest geht es um knifflige Aufgaben

Schafft man es eigentlich, mit einem Rollstuhl einen Hindernisparcours zu absolvieren, wenn man sonst zu Fuß unterwegs ist? Oder wie könnte es gelingen, ein rohes Ei aus über zwei Metern fallen zu lassen, ohne dass es kaputt geht? Das mögen Aufgaben sein, die sich manch einer so vielleicht noch nicht vorgestellt hat. Aber spannend findet sie wohl ein jeder. Und dann ist er am Freitagnachmittag genau richtig auf dem Oberhachinger Kyberg. Am 24. Juli verwandelt sich das Areal inmitten des Orts in einen großen Spielplatz. Unter dem Motto "Gemeinsam grenzenlos" laden die Gemeinde, der Jugendtreff A 12, der Arbeitskreis Soziales und Senioren sowie die Initiative Wertvolles Oberhaching, hinter der die Kindertagesstätten, die Schulen und die Jugendarbeit stehen, von 14 bis 18 Uhr zu einem Spielefest für Jung und Alt ein.

Mitmachen können alle Interessierten im Alter zwischen 8 und 99 Jahren mit und ohne Handicap, heißt es in der Ankündigung. Die Veranstalter laden ausdrücklich alle ein und zählen auf: behinderte und nichtbehinderte Menschen, Einheimische und Neuzugezogene, Deutsche und Bürger mit Migrationshintergrund. Sie alle sollen gemeinsam einen "spielerischen, lustigen und erlebnisreichen Nachmittag" verbringen. Die Organisatoren hoffen, dass die Teilnehmer bei dem Spielfest aufeinander zugehen, unkompliziert miteinander umgehen und den Spaß genießen.

Aufgebaut werden auf dem Vorplatz des Gymnasiums, auf dem Parkplatz der Schule, vor dem Rathaus, vor der evangelischen Kirche und vor dem Jugendtreff A 12 fünf Stationen, die es zu meistern gilt. Es müssen Schätze geborgen, Heimatfragen beantwortet und Hindernisse bewältigt werden. Und dann gilt es eben noch die Sache mit dem rohen Ei zu lösen: Damit es den freien Fall heil übersteht, müssen es die Teilnehmer gut verpacken. Gefragt sind also nicht nur Fitness und Geschicklichkeit, sondern auch Wissen, Ruhe, Überblick und auch Motivation, Sozialkompetenz und Freude am Spiel. Das Wichtigste bei der Sache: Die gestellten Aufgaben lassen sich am besten im Team und durch funktionierende Zusammenarbeit lösen.

Die Teilnahme am Spielefest auf dem Kyberg ist kostenlos. Anmeldungen nimmt der Jugendtreff in der Alpenstraße 12 unter der Telefonnummer 089/613 26 83 oder per Mail unter buero@jugendtreff-a12.de entgegen.

© SZ vom 22.07.2015 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: