Neuried:Neuried plant Häuser für Schutzsuchende

Um ihre Quote bei der Unterbringung von Flüchtlingen zu erfüllen, setzt die Gemeinde Neuried wie andere Landkreiskommunen auf Feel-Home-Häuser. Neuried soll 136 Asylsuchende aufnehmen. Dafür sollen auf einem Gelände am Maxhofweg drei Holzhäuser für 88 Bewohner entstehen. Geht es nach Bürgermeister Harald Zipfel (SPD), sollen die Bauarbeiten noch vor der Frostperiode beginnen. Noch stehe die ein oder andere Unterschrift aus, aber von Seiten der Gemeinde sei man bereit loszulegen, sagt Zipfel. Weitere Flüchtlinge sollen in einem momentan leer stehenden Haus untergebracht werden. Wann die Asylsuchenden in Neuried eintreffen, ist allerdings noch nicht bekannt; derzeit leben 25 Flüchtlinge in der Gemeinde im Würmtal.

© SZ vom 25.10.2016 / kors - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: