Neuried:Keine Steuer auf Zweitwohnungen

Debatten über die Einführung einer Zweitwohnungssteuer wird es in Neuried nicht mehr geben. Der Haupt- und Finanzausschuss hat weiteren Datenerhebungen eine Absage erteilt. Durch eine Pattsituation bei der Abstimmung - CSU und Bündnis Zukunft Neuried (BZN) stimmten gegen eine weitere Prüfung, SPD und Grüne dafür - wurde das Thema von der Agenda verbannt. Die Idee, eine Steuer für Zweitwohnungen einzuführen, hatten die Grünen eingebracht. Die finanziell stark geschwächte Kommune muss Einnahmen generieren oder Ausgaben sparen. Erste Datenerhebungen hatten mehr als 400 Zweitwohnungssitze ergeben. Allerdings wurden im Zuge der Abfrage mehr als 100 Wohnsitze abgemeldet. Neuried wäre im Landkreis die erste Gemeinde gewesen, die eine Zweitwohnungssteuer erhoben hätte.

© SZ vom 02.10.2021 / JAE - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: