Neues Programm:Kabarettistische Grenzerfahrungen

Lesezeit: 2 min

Putzbrunner Kulturprogramm bietet viel scharfzüngige Brettlkunst, aber auch eine Opernvorstellung

Von Udo Watter, Putzbrunn

Um die kulturelle Grundversorgung im Landkreis muss man sich generell keine Sorgen machen. Auch in kleineren Kommunen ist man nicht immer gezwungen, ins Auto oder die S-Bahn zu steigen, um großartiges Kabarett oder eindrucksvolle Konzerte zu erleben. Die Gemeinde Putzbrunn etwa bietet ihren Bürgern im Bürgerhaus seit einigen Jahren ein Programm, das hochkarätige Protagonisten präsentiert und entsprechend gut angenommen wird. Verantwortlich dafür ist Erwin Bohlig, der auch Vorsitzender des Kulturkreises Ramersdorf-Perlach und gut vernetzt in der Kleinkunst-Szene ist.

Für das zweite Halbjahr 2017 ist das Veranstaltungsprogramm jetzt online und es kann sich wieder sehen lassen: Einen Abend im Zeichen "dialektaler Dialektik" oder bayerisch-sächsischer Freundschaft gibt es am 14. Juli: Helmut Schleich und Uwe Steimle, gaben bereits als Franz Josef Strauß und Erich Honecker in der BR-Sendung "Schleich-Fernsehen" ein starkes Team ab. Jetzt stehen die beiden Kabarettisten aus München und Dresden gemeinsam auf der Bühne. Unter dem programmatischen Titel "Mir san mir ... und mir ooch" versprechen sie eine kabarettistische Grenzerfahrung der besonderen Art.

Nach der Sommerpause geht es mit einer für Putzbrunn besonderen Veranstaltung weiter: Die gemeinnützige Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation München und die Gemeinde veranstalten am 5. Oktober im Bürgerhaus ein klassisches Opernkonzert bei Kaffee und Kuchen für ältere Menschen. Auf dem Programm steht eine Taschenbuchversion der komischen Oper "Der Barbier von Sevilla" von Gioachino Rossini. Für diese Vorstellung gibt es Karten im Vorverkauf zunächst nur im Rathausfoyer. Für alle anderen, auch die folgenden Veranstaltungen kann man auch online unter www.kupu.info oder telefonisch unter 089/92 58 17 30 Tickets im Vorverkauf erwerben.

Am 7. Oktober spielen die Hot Dogs 4, ein Quartett ehemaliger Mitglieder der Hot Dogs Band (Die oidn Rittersleit). Am 15. Oktober hält Han's Klaffl mit Klavier und Kontrabass eine Doppelstunde Frontalunterricht: der Musikkabarettist zeigt sein Programm "40 Jahre Ferien - Ein Lehrer packt ein". Ebenfalls Musikkabarett, aber bayerisch-zünftiger, präsentiert Helmut A. Binser am 20. Oktober. Man darf davon ausgehen, dass der Künstler aus dem Bayerischen Wald auch in seinem aktuellen Programm "Wie im Himmel" wieder saubere neue Gschichten und Lieder auf seine lausbübisch-lässige Art vortragen wird.

Die Geschwister Well singen, spielen, dichten, jodeln, derblecken, streiten und schuhplatteln am 26. November, was das Zeug geht. Sechs der 15 Geschwister aus der Großfamilie Well, Stofferl und Michael (einst Biermösl Blosn), die Wellküren Burgi, Bärbi, Moni und Karli Well erzählen in "Fein sein, beinander bleim" aus ihrer Familiengeschichte. Man könnte es auch eine "Familienaufstellung auf volksmusikalischer Basis" nennen. Zum Abschluss der Putzbrunner Kultursaison, die wie immer das Genre Kabarett besonders gut bedient, tritt noch am 15. Dezember die Couplet AG auf: Ihr neues Programm heißt "Wir kommen - Helden des Alltags". Zu hören sein werden aber wohl auch satirisch-bissige Texte und Couplet-Klassiker wie "Geh peitsch mi", "A Glaserl Eigenurin" oder "Ich werd nur erregt, wenn ein Mann a Jogginghosn trägt". Mehr gibt's nicht zu sagen.

Der Vorverkauf die Kulturveranstaltungen im Bürgerhaus Putzbrunn läuft über www.kupu.info oder Telefon 089/925 817 30.

© SZ vom 02.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: