Neubiberg:Seniorenzentrum im Ortskern

Der Neubau wird wohl wieder an der Hauptstraße entstehen

Von Daniela Bode, Neubiberg

Auch ein neues Seniorenzentrum in Neubiberg wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder an dem jetzigen Standort, an der Hauptstraße 12, entstehen. Der Standort hat sowohl nach den vom Gemeinderat festgelegten Kriterien als auch nach der Bewertung der Senioren am besten abgeschnitten. Daher hatte schon der Hauptausschuss beschlossen, den Fokus auf diesem Grundstück zu belassen. Diese Entscheidung hat nun auch der Gemeinderat einstimmig bestätigt.

Im Rennen waren neben der Hauptstraße 12 als möglichem Standort auch die Schopenhauer Straße 5 bis 7, die Wittelsbacherstraße 1 und die Tannenstraße 3 bis 5. Doch der jetzige Standort überzeugte in mehreren Punkten: Integrierte Lage im Ortskern, in belebtem Umfeld, Baurecht vorhanden.

Die Freude im Gremium über die Entscheidung war groß. "Dort fühlen sich die Senioren wohl", sagte Elisabeth Stettmeier (Freie Wähler). Sie betonte, dass sie in die Lebensgemeinschaft eingebunden werden wollten. Gregor Röslmaier (SPD) hob hervor, wie einfach Gemeinderatsarbeit sein könne, "wenn man die Nutzer fragt". Auch Kilian Körner (Grüne) freute sich, "wenn es zügig vorangeht". Er riet aber dazu, auch die baurechtliche Nutzbarkeit der Schopenhauer Straße zu prüfen. Bürgermeister Günter Heyland von Neubibergs Freien Wählern verwies darauf, dass der Gemeinderat schon vor zwei Jahren beschlossen habe, die verschiedenen Grundstücke daraufhin zu prüfen. Jürgen Knopp warnte vor spekulativen Prüfungen. "Die Verwaltung ist jetzt schon ziemlich beschäftigt."

© SZ vom 06.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: