Neubiberg:Senioren möchten zentrales Zentrum

Lesezeit: 1 min

Neubiberger FDP bringt einen vierten Standort ins Spiel

Für das Seniorenzentrum in Neubiberg wird jetzt auch ein vierter möglicher Standort diskutiert. Neubibergs Freie Wähler und der FDP-Gemeinderat Tobias Thalhammer haben nun noch das gemeindliche Grundstück an der Wittelsbacherstraße 1 ins Spiel gebracht und einen entsprechenden Antrag gestellt. Derzeit steht dort ein Gebäude, in dem die Musikschule Neubiberg untergebracht ist. Der Gemeinderat hat nun mit großer Mehrheit beschlossen, dass der Antrag in einer der nächsten Sitzungen inhaltlich zu behandeln ist.

Wie sich aus der Begründung des Antrags ergibt, wünschen sich die Senioren eine Einrichtung im Zentrum des Ortes. Deshalb spreche man sich für eine Prüfung dieses Standorts aus. "Das Grundstück liegt im Zentrum Neubibergs und befindet sich in der Nähe vom heutigen Standort. Die örtliche Anbindung an Geschäfte und das Haus für Weiterbildung wären, wie bisher, nahezu ideal", heißt es in der Begründung. Die Antragsteller sehen auch Vorteile im Zusammenhang mit dem Neubau des erweiterten Rathauses.

Der Standort Wittelsbacherstraße soll nun zusätzlich zu den bisherigen Vorschlägen geprüft werden. Die SPD hatte zuletzt beantragt, dass das Grundstück an der Tannenstraße 3 bis 5 sowie der bisherige Standort an der Hauptstraße 12 betrachtet werden. Zudem wird das Areal an der Schopenhauerstraße 5 bis 7 geprüft, für das sich die CSU und die Grünen immer wieder ausgesprochen haben. Diesen Standort halten laut Reiner Höcherl (Freie Wähler) manche Senioren aber für etwas abgelegen, auch daher plädierten sie dafür, die Wittelsbacherstraße 1 mit in die Überlegungen einzubeziehen. Das Seniorenzentrum der Gemeinde ist quasi die Schaltzentrale für die Seniorenarbeit im Ort. Die Einrichtung ermöglicht älteren Menschen mit diversen Kursen in den Bereichen Sport, Weiterbildung, Unterhaltung und Kreativität eine vielfältige Freizeitgestaltung. Schon länger wird diskutiert, wo eine zukunftsfähige Einrichtung für die Senioren geschaffen werden könnte.

© SZ vom 06.06.2017 / dabo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: