Neubiberg:Mehr Platz für die Mensa

Das Gymnasium Neubiberg wird auch für Ganztagsschüler erweitert

Von Daniela Bode, Neubiberg

Am Gymnasium Neubiberg soll mehr Platz für die Mensa als auch für die Schüler in der offenen Ganztagsschule geschaffen werden. Nun steht fest, in welcher Form. Der Anbau von 2004 soll nach Westen hin erweitert werden, und zwar in Ständerbauweise. Das hat der Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen beschlossen. Die Zweckverbandsverwaltung sieht zum einen den Vorteil, dass dann keine Pausenfläche verloren geht. Außerdem könnte das Gebäude über die Fahrradständer gezogen werden, so dass eine eigene Überdachung der Fahrradständer ein gespart werden könnte.

Die Mensa soll in die bisherige Bibliothek umziehen. Diese misst 300 Quadratmeter. Die offene Ganztagsschule, der derzeit für 120 Schüler nur 56 Quadratmeter zur Verfügung stehen, soll dann in die jetzige Mensa ziehen. Die Bibliothek wird in den neu geschaffenen Erweiterungsbau wandern. Die Kosten des Umbaus werden sich auf 2,1 Millionen Euro belaufen.

Im Vorfeld waren verschiedene Varianten geprüft und diskutiert worden. Alle anderen schieden aber am Ende aus. Die Option, den Erweiterungsbau aufzustocken, kommt nicht infrage, da ein zusätzliches Stockwerk von der Statik her bisher nicht berücksichtigt war. Von einer Osterweiterung nahm man Abstand, weil sie zukünftige Baumaßnahmen wegen der Sportflächen unmöglich machen würde. Auch zwei weitere Optionen schieden aus.

Vor ein paar Monaten hatte der stellvertretende Schulleiter Egon Schäfer der Zweckverbandsversammlung berichtet, dass sowohl in der Mensa als auch in der Ganztagsschule ein erhöhter Platzbedarf bestehe. Eine Ursache für die Raumnot ist unter anderem, dass die Schule für 1200 Schüler ausgelegt ist, aber von 1300 Schülern besucht wird.

© SZ vom 18.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: