Neubiberg:Mehr Austausch

Zusätzliche Stelle belebt Arbeit im Jugendzentrum Gleis 3

Vergangenes Jahr hat der Neubiberger Gemeinderat dem Jugendzentrum Gleis 3 eine weitere halbe Stelle bewilligt. Die Entscheidung hat sich offenbar bewährt. Christian Schüehle, Leiter der Einrichtung, berichtete dem Kultur- und Sozialausschuss von einer Verbesserung des Programms und der Mischung der Besucher. So kämen seit Weihnachten auch Mädchen - was eher ungewöhnlich sei.

Neben Schüehle arbeiten derzeit zwei weitere Mitarbeiter im Gleis 3. Neu ist Viet Nguyen, der in der offenen und der mobilen Jugendarbeit tätig ist. Schüehle begrüßt es, dass er nun mehr Zeit hat, Mitarbeitergespräche zu führen. Er berichtete zudem von einem vielfältigen Programm. In dem neuen Galerieraum im Gleis 3, der früher ein asiatisches Restaurant gewesen war, zeigten zuletzt jugendliche Künstler ihre Werke. Zudem fänden Jugendkulturveranstaltungen vom Poetry Slam bis zum Beatboxen statt. In Sachen mobile Jugendarbeit ist die Einrichtung laut Schüehle gerade dabei, das Konzept neu zu erarbeiten. Neues könnte es auch beim Jugendaustausch mit der Partnergemeinde Ablon sur Seine geben. Denn dieser soll laut dem Einrichtungsleiter künftig wieder mehr gepflegt werden. Mit der russischen Partnergemeinde Tschernogolowka findet ohnehin regelmäßig ein Austausch statt. Auch dieses Jahr kommen wieder russische Austauschschüler nach Neubiberg. Von der Jugendsozialarbeit an den Schulen, für die der Kreisjugendring auch zuständig ist, konnte Schüehle ebenfalls nur Positives berichten.

© SZ vom 05.04.2017 / dabo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: