Neubiberg:Flucht aus Afghanistan

Vor zehn Jahren ist Hassan Ali Djan als Flüchtling von Afghanistan nach Deutschland gekommen - als Analphabet, der kein Wort Deutsch sprach. Inzwischen hat er seine Lehre abgeschlossen, lebt in seiner eigenen Wohnung und hat einen deutschen Pass. Seine Geschichte hat Djan aufgeschrieben. Am Mittwoch, 11. Januar, stellt er sein Werk "Afghanistan. München. Ich" im Haus für Weiterbildung, Rathausplatz 8, in Neubiberg vor. Er erzählt, wie er nach dem Tod seines Vaters für die Familie sorgte und wie er nach Deutschland geflüchtet ist - eingezwängt in einen Ersatzreifen unter der Ladefläche eines Lastwagens. Die Zuhörer erfahren etwa von den schwierigen Anfängen in München. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Karten sind im Vorverkauf bei der Gemeindebibliothek, der Buchhandlung Lentner oder bei München Ticket erhältlich.

© SZ vom 22.12.2016 / chrh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: