Neubiberg:CSU: Seniorenzentrum an Schopenhauerstraße

Die Neubiberger CSU schlägt als Standort für ein Seniorenzentrum das gemeindliche Grundstück an der Schopenhauerstraße 5 bis 7 vor. Wie Ortsvorsitzender Thomas Pardeller selbst schreibt, handelt es sich um eine "neue alte" Lösung. Denn die CSU hat diesen Standort schon mehrmals vorgeschlagen. Weil sich der Gemeinderat im Streit um eine Neugestaltung der Medizinischen Versorgungszentrums am Rathausplatz jüngst geeinigt hat, das Bebauungsplanverfahren fortzuführen, nun aber am Rathausplatz keine Seniorenfreizeitstätte mehr angesiedelt wird, wie ursprünglich angedacht war, muss nach Meinung der CSU eine Alternative gefunden werden.

Die CSU hält das 4000 Quadratmeter große Grundstück aus mehreren Gründen für "prädestiniert dafür", um auf einem Teil das Seniorenzentrum zu errichten. Zum einen sei es bereits in Gemeindebesitz. Zum anderen plane die Gemeinde auf dem restlichen Teil des Grundstücks ohnehin eine seniorengerechte Nutzung, voraussichtlich Wohnungen für Senioren. "Synergieeffekte sind daher zu erwarten", schreibt Pardeller. Das entspreche in bester Weise dem Willen des Erblassers Hirschbold. Nach Ansicht der CSU ist diese Lösung vorteilhafter als zu mieten - wie es am Rathausplatz gewesen wäre - da die Gemeinde selbst Bauherr und Eigentümer, also nicht abhängig von einem Investor sei. Bürgermeister Günter Heyland von Neubibergs Freien Wählern hatte die Schopenhauerstraße als Standort stets abgelehnt mit dem Argument, dass dort anderes geplant sei und es besser sei, auf dem Grundstück am Rathausplatz eine Gemeinbedarfsfläche zu halten und dort das Seniorenzentrum zu platzieren.

© SZ vom 08.03.2017 / dabo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: