Mitten in Unterhaching:Pinguin auf dem Eis

Lesezeit: 1 min

Was tun bei Glatteis? Die Gehwege zu beheizen wie in Island oder Finnland, kommt eher nicht infrage. Deshalb hilft nur Watscheln wie die Pinguine

Von Iris Hilberth

Kleine Rutschpartie gefällig? Kann Spaß machen, auf verschneiten und vereisten Gehsteigen dahin zu schlittern. Für die meisten bleibt es allerdings ein Ärgernis, wenn der Grundstücksbesitzer nicht ordentlich geräumt und gestreut hat. Wenn es auf dem Boden verdächtig glitzert, befürchten nicht wenige Fußgänger sofort aufgeschlagene Knie und Ellenbogen, ein geprelltes Steißbein oder gar einen Schenkelhalsbruch. Zumal die Gefahr bei der derzeit anhaltenden Kälteperiode an vielen Ecken lauert. Die Rampe am Unterhachinger S-Bahnhof Fasanenpark ist schließlich nur ein Ort im Landkreis, an dem derzeit das Rodeln besser funktioniert als der Sprint zum Zug.

"Pah!" werden jetzt die Leute aus den Bergen oder dem hohen Norden sagen, wo es richtig viel und verdammt lange Schnee gibt. Sollen sich nicht so haben, diese Vorstädter. Doch man muss sagen, dass es gerade in Skandinavien und in Island durchaus ein Problembewusstsein für glatte Gehsteige gibt. Schließlich hat man dort Schnee und Eis auf wichtigen Wegen dauerhaft ganz einfach weggetaut. Sowohl die Isländer als auch die Finnen und Norweger beheizen tatsächlich ihre Bürgersteige mit Geothermie. Auch das bayerische Marktredwitz hatte vor einigen Jahren eine Machbarkeitsstudie für eine 135 Meter lange Straßenheizung in Auftrag gegeben. Mal probeweise im Winter über Helsinkis eisfreie Einkaufsmeile Aleksanterinkatu zu bummeln, könnte bei den Unterhachinger Geothermiebeauftragten vielleicht eine durchaus zündende Idee nach sich ziehen. Zumal beheizte Straßen nicht nur der Sicherheit dienen, sondern auch die Bildung von Schlaglöchern erheblich reduzieren soll. Umweltfreundlicher als Salz streuen ist es allemal. Aber eben auch teuer.

Doch schon der Preußenkönig Friedrich Wilhelm III. hat den Sinn von gescheiten Gehwegen erkannt und den Bau vorangetrieben, subventioniert übrigens mit der Hundesteuer. Bis nun aber die Erdwärme vielleicht irgendwann das große Schmelzen garantiert, heißt es Obacht geben. Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie rät, sich langsam und mit kleinen Schritten über den Boden zu schieben. Ihr Tipp bei Glatteis: "Stellen Sie sich einfach vor, Sie wären ein Pinguin."

© SZ vom 20.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: