Landkreis:Schüler dürfen an der Börse spekulieren

Das Planspiel Börse bei der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg geht an diesem Mittwoch in die nächste Spielrunde. 510 Teams, bestehend aus Schülern aus der Region, haben sich angemeldet. Auch europaweit startet an diesem Tag der virtuelle Aktienhandel für Schüler und Studenten aus fünf Nationen. Innerhalb von zehn Wochen versuchen die Teilnehmer, ihr fiktives Kapital durch den gezielten Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern. Mit einer App können die Teilnehmer ihre Depots am Smartphone oder Tablet eröffnen, verwalten und zusätzliche Lerninhalte nutzen.

"Wir freuen uns sehr, dass das Planspiel Börse, das es schon seit 35 Jahren gibt, an Beliebtheit weiter zunimmt", sagt Erika Hehlen, die bei der Kreissparkasse den Wettbewerb organisiert. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 können in dem Spiel Börsenluft unter fast realen Bedingungen schnuppern. "Wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, wird auch für Schüler immer wichtiger", sagt Hehlen. Im vorigen Jahr schaffte es eine Schülergruppe der Kreissparkasse in die letzte Runde und wurde zweiter Bundessieger. Den Teilnehmern winken Preise im Wert von rund 3000 Euro. Eine kostenlose Anmeldung ist noch bis zur Spielmitte am 8. November möglich. Interessierte Lehrer und Schüler wenden sich für weitere Informationen und zur Anmeldung an www.planspiel-boerse.de/kskmse.

© SZ vom 27.09.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: