Landkreis:Neuansteckungen lassen nach

Erneut nur 40 Infektionen binnen 24 Stunden, aber drei weitere Tote

Die Infektionszahlen im Landkreis pendeln sich auf einem Niveau im mittleren zweistelligen Bereich ein. Nach 41 bestätigten Neuansteckungen am Sonntag meldete das Landratsamt am Montag 40 neue Fälle binnen 24 Stunden. Vor einer Woche waren es am Montag noch 110 Neuansteckungen gewesen, allerdings war es zu diesem Zeitpunkt wegen einer Datenpanne zu vielen Doppelmeldungen gekommen. Aktuell sind 566 Menschen im Landkreis infiziert. Drei Männer im Alter von Anfang 60 bis Anfang 80 sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben, alle drei im Krankenhaus. Laut Landratsamt bestanden zum Teil Vorerkrankungen.

Von den 40 Neuinfektionen wurden allein sieben in Höhenkirchen-Siegertsbrunn registriert, fünf neue Fälle gibt es in Grasbrunn, vier in Unterschleißheim. Die vom Landratsamt berechnete Sieben-Tage-Inzidenz liegt mit 111,6 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner leicht über der Zahl des Robert-Koch-Instituts (109,3). Nachdem fünf Datensätze aus der Statistik entfernt wurden, liegt die Gesamtzahl der nachgewiesenen Infektionen seit Beginn der Pandemie bei 10 206, die der Gestorbenen bei 164.

Im Seniorenzentrum "Wohnen am Schlossanger" in Höhenkirchen-Siegertsbrunn sind unterdessen weitere Bewohner und Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die erste Infektion mit Sars-CoV-2 war vor gut zwei Wochen festgestellt worden, seither gab es insgesamt 17 positive Tests bei Mitarbeitern und Bewohnern, eine Person ist gestorben. Als Genesen gelten zwei Bewohner und drei Mitarbeiter. Für Besucher bleibt das Heim bis 15. Februar geschlossen, bis dahin soll die zweite Impfung aller impfwilligen Bewohner und Mitarbeiter abgeschlossen sein.

© SZ vom 26.01.2021 / müh, stga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: