Landkreis:Umweltschützer werden belohnt

Lesezeit: 1 min

Preise für Privatleute, Unternehmen und die Gemeinde Planegg

Bei einem Festakt im Landratsamt hat der Landkreis München Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen für ihre Anstrengungen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz geehrt. Den Energiepreis in der Kategorie Haushalt erhielten Angela und Matthias Graw aus Ismaning, die ihr Haus energetisch saniert haben und dadurch deutlich bessere Energieverbrauchswerte erreichen. In der Kategorie Gewerbe wurde die Brauerei Aying mit dem Energiepreis ausgezeichnet. Das Familienunternehmen räumt dem Umweltschutz einen hohen Stellenwert ein und bezieht Rohstoffe ausschließlich aus der Region. In beiden Kategorien ist der Energiepreis mit 5000 Euro dotiert. Außerdem wurde noch das Pullacher Geothermie-Projekt Geovol ausgezeichnet.

Die Umweltehrung fand dieses Jahr zum elften Mal statt und zeichnet Bürger des Landkreises aus, die sich ehrenamtlich für die Umwelt einsetzen. Geehrt wurden unter anderem Leveke Nieuwenhuis-von Garßen aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn, die seit Jahren achtlos weggeworfenen Müll einsammelt und fachgerecht entsorgt, sowie der Schüler Johannes Reichl aus München, der für seine Abschlussarbeit an der Montessori-Schule in Neubiberg eine mobile Solarladestation für elektrische Fahrräder entwickelt hat.

Mit knapp 110 000 Kilometern hat sich die Gemeinde Planegg beim Stadtradeln beteiligt und dafür 5000 Euro Preisgeld erhalten. Bei der bundesweiten Aktion, an der der Landkreis zum zweiten Mal teilgenommen hat, sammeln Teams innerhalb der Kommunen Kilometer, die sie umweltfreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Allein in Planegg beteiligten sich 687 Bürger in 26 Teams. Im gesamten Landkreis waren es in diesem Jahr über 4000 Radler in 237 aktiven Teams. Insgesamt wurden im Landkreis über 790 000 Kilometer zurückgelegt und dadurch etwa 114 Tonnen CO₂ eingespart. Damit belegt der Landkreis München deutschlandweit den sechsten Platz.

© SZ vom 10.12.2015 / bkö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: