Landkreis:Kommunen machen mit Boom Profit

Die boomende Wirtschaft sorgt bei den Gemeinden im Landkreis München für wachsende Gewerbesteuereinnahmen. Insgesamt kassierten die Kommunen im vergangenen Jahr 885 Millionen Euro, das ist der höchste Landkreis-Wert in Oberbayern und ein Plus von 10,8 Prozent gegenüber 2015. Im Vergleich zu 2006 sind die Einkünfte sogar um 97,5 Prozent angestiegen. Mit 86,2 Prozent macht die Gewerbesteuer nach Angaben der Industrie- und Handelskammer (IHK) den Löwenanteil aller kommunalen Steuereinnahmen im Landkreis aus.

Zusätzlich sichern sich die Kommunen immer größere Anteile an den Firmengewinnen, indem sie Hebesätze erhöhen. Laut den Zahlen des Statistischen Landesamtes war das im vergangenen Jahr in drei von 29 Gemeinden der Fall, eine Gemeinde hat den Hebesatz gesenkt. Christoph Leicher, der Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses München Landkreis, warnt vor weiteren Veränderungen nach oben. In den vergangenen zehn Jahren sei der durchschnittliche Hebesatz im Landkreis konstant geblieben. Der aktuelle Durchschnittswert von 312 Prozent liegt weiterhin unter dem Wert in Bayern. "Diesen Standortvorteil dürfen unsere Kommunen nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Bei den Gewerbesteuern ist Augenmaß gefragt - ein niedrigerer Hebesatz lässt den Betrieben mehr Luft zum Atmen und Investieren", erklärt der Kirchheimer Unternehmer.

© SZ vom 12.08.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: