Landkreis:Frist für Radlerumfrage läuft ab

Noch bis Ende des Monats können Radfahrerinnen und Radfahrer bewerten, wie fahrradfreundlich die Landeshauptstadt und die Gemeinden im Landkreis München sind. Am 30. November endet die bundesweite Umfrage zum Fahrradklima-Test 2018 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), die seit 1. September läuft. Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, ruft der ADFC alle Radfahrenden auf, jetzt noch abzustimmen.

Viele Radfahrende haben schon mitgemacht und die 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit unter www.fahrradklima-test.de beantwortet. Da eine von der Gemeindegröße abhängige Mindestteilnehmerzahl erforderlich ist, um in die Wertung zu kommen, appelliert der ADFC München an alle Radler insbesondere in den Landkreisgemeinden, ihren Wohnort jetzt noch zu bewerten. Je mehr Menschen sich an der ADFC-Umfrage beteiligen, umso aussagekräftiger wird das Ergebnis. Städte bis 100 000 Einwohner brauchen mindestens 50 Teilnehmer. Unterhaching und Unterschleißheim haben bereits die Mindestteilnehmerzahl von 50 geschafft, in Planegg und Garching fehlen rund die Hälfte an Teilnehmern. In allen anderen Landkreisgemeinden sind Radlerinnen und Radler aufgerufen, jetzt noch zahlreich mitzumachen, um es in die Wertung zu schaffen. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden.

© SZ vom 16.11.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: