Landkreis:Arbeitsagentur meldet Rekordjahr

Wie erfolgreich das vergangene Jahr aus wirtschaftlicher Perspektive für den Landkreis war, lässt sich auch an den Arbeitslosenzahlen ablesen. Trotz eines witterungsbedingt üblichen leichten Anstiegs von November auf Dezember blieb die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im Landkreis niedrig. Wie die Agentur für Arbeit meldet, waren im Dezember 4083 Menschen ohne Arbeit. Das ergibt eine Arbeitslosenquote von 2,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl sogar zurück: Im Dezember 2017 waren noch 327 Personen mehr arbeitslos gemeldet. In der Stadt München lag die Arbeitslosenquote im Dezember bei 3,4 Prozent. Bayernweit war das Jahr 2018 ein Rekordjahr; mit 2,9 Prozent im Jahresdurchschnitt sei die Arbeitslosenquote so niedrig wie noch nie gewesen, gibt Arbeits- und Sozialministerin Kerstin Schreyer (CSU) bekannt. Grund dafür ist unter anderem, dass in den vergangenen Jahren mehrere hunderttausend Arbeitsplätze entstanden sind. Insgesamt gibt es derzeit nach Rechnung des Ministeriums knapp 5,7 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Bayern, allein in der Region München sind es mehr als 1,1 Millionen.

© SZ vom 05.01.2019 / gna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: