Kirchheim:Sag' zum Abschied ganz laut Danke

Lesezeit: 3 min

Noch ein Konzert und dann ist Schluss: Die Kirchheimer Saxoswing Combo löst sich auf. (Foto: privat)

Die Saxoswing Combo löst sich nach dem Benefizfestival zu Gunsten der Kirche in Heimstetten an diesem Samstag auf

Von Verena Fücker, Kirchheim

Manchmal ist es schade, dass eine Zeitung aus Papier und Buchstaben besteht, nicht aus Musik, Noten, Tönen. Sonst würde dem Leser im Fall der Saxoswing Combo aus Kirchheim kraftvolle Saxofontöne gepaart mit rhythmischen Bassklängen, einem Schlagzeug, Klavier und modernen Beats aus dem Computer entgegenschallen. Das ist eine ungewöhnliche Mischung, die aber umso besser funktioniert und zum Tanzen oder zumindest zum Mitwippen einlädt.

Die Saxoswing Combo ist 2013 aus einem Schulprojekt des Gymnasium Kirchheims entstanden. Bassist Tobias Mayr erinnert sich: "Wir haben damals in der Big Band gespielt, an der Schule gab es auch ein klassisches Orchester. Die sind dann bei jeder Schulveranstaltung aufgetreten. Was uns aber gefehlt hat, war etwas Außergewöhnliches und dann haben wir uns zusammen getan und eine neue Band gegründet." Die Saxoswing Combo macht Elektroswing. "Dabei mischt man Jazzmelodien zum Beispiel mit Synthesizern und Technomusik", sagt Tobias Mayr. Seine Band covert aber auch Popmusik aus den Charts, zum Beispiel von Meghan Trainor oder Sam Smith, und lässt sich im Jazzsound von Herbie Hancock oder Benny Goodman treiben. Die Band besteht aus den Saxofonisten Alexander Tihanyi und Maximilian Lochschmidt, die auch eigene Songs schreiben, Schlagzeuger Ralph Schob, Theresa Stemmler und Johanna Kurth, die sich am Klavier abwechseln, und Bassisten Tobias Mayr. Einen Sänger hat die Combo nicht. "Das ist ziemlich unkonventionell, aber bei unseren Konzerten zeigt sich, dass das funktioniert. Wir erreichen unser Publikum allein durch die Musik", erzählt der 20-Jährige.

Eine ganz besondere Faszination für die jungen Kirchheimer hat der Österreicher Parov Stelar, der Gast beim Münchner Tollwood-Festival war. "Er ist eine Ikone des Elektroswings. Er hat diese Musik salonfähig gemacht. Das funktioniert im Gasthof genauso wie auf einem Open-Air-Konzert ", sagt Tobias Mayr. Alexander Tihanyi und Maximilian Lochschmidt werden sogar vom Saxofonisten von Parov Stelar unterrichtet. Kein Wunder also, dass Stelars Lieder ganz oben auf der Songliste der Saxoswing Combo stehen.

Ob bei Schulfesten, Hochzeiten oder dem Kirchheimer Dorffester - die Saxoswing Combo ist seit 2013 überall aufgetreten. Das größte Highlight der jungen Bandgeschichte liegt ein Jahr zurück. Damals hat die Combo im Pfarrhof von Sankt Peter das Benefizkonzert "Jazz for Ghana" organisiert, bei dem Geld für eine Schule in der ghanaischen Hauptstadt Accra gesammelt wurde. "Ich habe dort nach dem Abitur als freiwilliger Helfer vier Monate lang Französisch unterrichtet und mit den Kindern Musik gemacht", erzählt Tobias Mayr. Dort habe er erlebt, dass manche Kinder plötzlich nicht mehr zur Schule gehen konnten, weil ihre Eltern das Schulgeld von umgerechnet 29 Euro pro Trimester nicht mehr bezahlen konnten. "Und da mussten wir was tun. Bei unserem Benefizkonzert sind so gut 4000 Euro zusammen gekommen", sagt Mayr.

An diesem Samstag veranstaltet die Saxoswing Combo im Pfarrzentrum St. Peter sogar ein kleines Benefizfestival, unterstützt vom Duo Unknown Dreams aus Aschheim und Feldkirchen und dem Kirchheimer Kaiwen Tang. Der Musikproduzent ist auch als Musiker mit seinen Solo- und Bandprojekten weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Der Eintritt ist frei. Heuer soll für das Pfarrzentrum Sankt Peter gesammelt werden. Die Gebäude sind zwar erst 24 Jahre alt, müssen aber generalsaniert werden. Im Heimstettener Kirchturm wellt sich der Boden, außen bröckelt der Putz ab. Außerdem braucht das Pfarrzentrum eine neue Heizung und der Brandschutz muss modernisiert werden. Die Gemeinde muss ein Drittel zu den Renovierungskosten beitragen. Das ist nach aktuellen Schätzungen mindestens eine Million Euro. Der Kirchenrenovierungsverein konnte bisher aber nur 300000 Euro an Spenden sammeln. Das motiviert die Saxoswing Combo umso mehr, sagt Tobias Mayr: "Wir hoffen, dass wir mit dem Festival wenigstens einen Teil dazu beitragen können, dass das Pfarrzentrum saniert werden kann. So wollen wir etwas zurückgeben. Schließlich hat uns die Gemeinde im Keller immer proben lassen."

Gleichzeitig ist der Auftritt beim Festival das Abschiedskonzert der Saxoswing Combo. Die Band löst sich nach nur zweieinhalb Jahren auf. "Wir haben einfach zu wenig Zeit für eine gemeinsame Band. Ich gehe für ein Jahr nach Estland, unser Saxofonist Alex geht nach Neuseeland, die Mädels ziehen nach Frankfurt beziehungsweise Stuttgart zum Studium", erzählt Mayr. Der Musik wollen die jungen Musiker aber alle treu bleiben, jeder auf seine Weise. Mayr will in Estland im Chor singen. Saxofonist Maximilian Lochschmidt und Schlagzeuger Ralph Schob wollen in Zukunft als Saxofon-DJ-Kombi auftreten.

Zum Abschied plant die Band für das Open-Air-Festival eine Lichtshow auf dem Kirchenvorplatz und Kirchturm. Es wird eine Tanzfläche, aber auch Liegestühle und andere Sitzgelegenheiten geben. Bei schlechtem Wetter zieht das Festival in den Pfarrsaal um.

"The Saxoswing Combo says Goodbye", Samstag, 8. August, um 19.30 Uhr, Kirchenvorplatz St. Peter , Maria-Glasl-Straße 16, Heimstetten .

© SZ vom 08.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: