Kirchheim:Barrierefreier Ortskern

Für mehr als 200 000 Euro will Kirchheim den Ortskern barrierefrei gestalten - mit einem Pflaster, auf dem sich auch Menschen mit einer Gehbehinderung ohne Probleme fortbewegen können. Das beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Ursprünglich hatte die Kommune gehofft, dafür eine Förderung zu erhalten. Doch für die Aufnahme in ein sogenanntes Bund-Länder-Programm ist die Erstellung eines städtebaulichen Konzepts notwendig. Das zu entwickeln, würde einen enormen Aufwand bedeuten, sagte Bürgermeister Maximilian Böltl (CSU). Dafür müsste die Gemeinde erst einmal viel Geld ausgeben. "Das steht nicht im Verhältnis zu den Maßnahmen." Der Gemeinderat entschied nun, das Projekt auch ohne Förderung anzugehen. Angestoßen wurde der barrierefreie Umbau bereits vor mehr als sieben Jahren von Rainer Ehrenberger.

© SZ vom 14.03.2017 / chrh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: