Kirchheim:30 Jahre freie Ortspolitik

Gemeinderat Wolfgang Heinz-Fischer ist als Vorsitzender der Vereinigenten freien Wählerschaft (VFW) in Kirchheim bei der Jahreshauptversammlung wiedergewählt worden. Zweiter Vorsitzender ist Heinrich Kröniger. Als Ziel hat sich die Gruppierung gesetzt, Beschlüsse des Gemeinderats kritisch zu hinterfragen und die Bürger aufzuklären. Zum Beispiel hält die VFW den Grundstückskauf an der Erdinger Straße für falsch, ebenso wie den Neubau des Gymnasiums - vor allem, weil die Gemeinde das Grundstück dafür erst noch erwerben muss. Die Kosten hierfür stehen noch nicht fest. Klar sei aber bereits, dass für den Kauf des Grundstücks alleine die Gemeinde Kirchheim aufkommen müsse. Anders als die Baukosten würden diese nicht im Zweckverband geteilt, bemängelt die VFW in einer schriftlichen Stellungnahme. Kritisch hinterfragt die Gruppierung auch die Ortsentwicklung. Zwar sei eine überdimensionale Planung verhindert und der Ortspark durchgesetzt worden, jedoch seien die vorgelegten Pläne zu weit weg von dem Ergebnis des städtebaulichen Wettbewerbs. Die VFW existiert inzwischen seit 30 Jahren. Die Mitglieder Veronika Böhm, Katharina Engl, Manfred Engl, Beate Greger, Andrea Hilger, Klaus Hilger und Rainer Knüppel wurden bei der Jahreshauptversammlung dafür geehrt, schon von Anfang an dabei zu sein.

© SZ vom 24.01.2017 / chrh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: