Jubiläumsfest mit viel Prominenz:Böllerschüsse am Florianseck

Christoph und Nikolas durften bei der Feier zum 30-jährigen Bestehen des Floriansecks Feuerwehrmänner spielen und gegen den Regen anspritzen. (Foto: Claus Schunk)

Putzbrunner Sport- und Feuerwehrgelände wird 30 Jahre alt

Seit 1874 gibt es die Freiwillige Feuerwehr Putzbrunn, damals hatte die Gemeinde gerade mal 250 Einwohner. Heute leben mehr als 6500 Menschen in der Kommune am Stadtrand, die Feuerwehr ist technisch auf dem aktuellen Stand - und hat seit nunmehr 30 Jahren ihre Heimat am "Florianseck" in unmittelbarer Nähe des Gewerbegebiets Ost am Rand von Putzbrunn Ort.

Da am Florianseck nicht nur die Feuerwehrler, sondern auch zahlreiche Vereine, allen voran der 1949 gegründete Putzbrunner SV mit seinen sechs Abteilungen und die Schützengesellschaft Wendlstoana, zu Hause sind, hat man gemeinsam eine große Feier zum 30. Geburtstag des Geländes am Florianseck organisiert, die am Wochenende im Rahmen eines "Tags der offenen Tür" abgehalten wurde. Bürgermeister Edwin Klostermeier (SPD) eröffnete das Fest mit dem Bieranstich und seinen Grußworten am späten Mittag, seine Parteikollegin Annette Ganssmüller-Maluche repräsentierte in ihrer Funktion als stellvertretende Landrätin den Landkreis München. Der Salutzug der Wendlstoana feuerte seine Böllerschüsse ab, wozu sich auch Florian Hahn in seine Schützentracht geworfen hatte: Der CSU-Bundestagsabgeordnete ließ es sich trotz des Wahlkampfendspurts nicht nehmen, beim Fest dabei zu sein.

Die Vereine hatten ein abwechslungsreiches Programm auf dem Gelände am Florianseck zusammengestellt, es gab eine "Flo-Olympiade" mit zahlreichen sportlichen Wettkämpfen für Aktive in allen Altersklassen; insbesondere die kleinen Fans waren eingeladen, mal im großen Feuerwehrauto mitzufahren. Hüpfburg, Go-Kart-Bahn und Spritzwand erfreuten sich trotz des durchwachsenen Wetters ebenfalls großer Beliebtheit. Und am späten Nachmittag wurde dann noch ordentlich aufgetischt, die Freiwillige Feuerwehr hatte ein Kesselfleischessen mit musikalischer Begleitung auf die Beine gestellt.

© SZ vom 19.09.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: