Ismaning:Neuer Rektor für Realschule

Auch die Johann-Andreas-Schmeller-Realschule in Ismaning hat an diesem Dienstag den Unterricht im Schuljahr 2017/18 aufgenommen - nun unter neuer Leitung. Stefan Ambrosi ist seit dem 1. August als Rektor an der Realschule im Amt und vervollständigt dort das dreiköpfige Leitungsteam mit die beiden Konrektorinnen Ina Langer und Katharina Kolesaric. Ambrosi hat Johann Wolfgang Robl abgelöst, der die Realschule zehn Jahre lang geführt und einige Reformen angeregt hatte. Unter anderem wurde Ismaning unter Robl Seminarschule. Der neue Rektor war zuletzt in Gmund an der Realschule Tegernseer Tal tätig. In Ismaning wird Ambrosi als Schulleiter, Seminarleiter und Seminarlehrer für Schulrecht und Schulkunde fungieren; er ist Lehrer für die Fächer Deutsch und Katholische Religion. An seiner vorherigen Stelle hatte der 56-Jährige unter anderem von sich reden gemacht, weil er das Fach "Dahoam" einführte, in dem Schüler bayerische Kultur und Traditionen kennenlernen. In dem Wahlfach wird Schafkopfen vermittelt, ebenso aber über bayerische Autoren wie Ludwig Thoma und ihr Werk diskutiert.

© SZ vom 13.09.2017 / gna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: